[Talk-de] Kreuzung Radwege

Sebastian Hohmann mail at s-hohmann.de
Do Dez 25 13:28:05 UTC 2008

Dimitri Junker schrieb:
> Hallo,

> das läßt sich auch kombinieren, wenn ein Bereich zu unübersichtlich ist
> weiger ich mich dort zusätzliches zu mappen.
> Man sollte sich wenn es 2 Möglichkeiten gibt etwas zu mappen überlegen
> wie ihr Informationsgehalt ist und wie der Aufwand ist.
> Das häufigste Argument für einzeln gemappte Fahrradwege ist: "der ist
> baulich getrennt" aber was steht da in den Map_Features:
> ycleway 	 track 	 	 Ein baulich abgesetzter Radweg (cycle track), z.B.
> durch einen Bordstein, der meist neben der Fahrbahn verläuft.

Kommt drauf an was man mit "baulich getrennt" genau meint. Ich verstehe
darunter nicht nur einen etwas abgesetzten Radweg mit Bordstein, sondern
eine tatsächliche Trennung. Sobald man nämlich über eine Mauer klettern
oder mehrere Meter durch Wiese stapfen muss, kann man nicht mehr so
einfach überall auf die Straße wechseln. Da ergibt es von der Bedeutung
her schon Sinn einen extra Weg einzuzeichnen.

Wenn der Radweg nur abgesetzt ist, reicht auch das entsprechende Tagging
der Straße. Das könnte dann auch entsprechend gerendert werden, z.B.
durch veränderte Ränder der Straße (fett, farbig, was auch immer). So
würde man auch direkt den Unterschied zwischen "baulich getrennt" und
"baulich abgesetzt" sehen und wüsste ob man hier die Straße problemlos
überqueren kann (sofern es der Verkehr zulässt natürlich). Ansonsten
weiß man nie ob man einen Zaun oder nur ein paar Zentimeter Bordstein
überwinden muss.

Sicherlich könnte man sowas auch mit Relationen lösen, die die Beziehung
zwischen den einzelnen Wege beschreiben, aber das dürfte höchstens für
wirklich komplexe Fälle notwendig sein. In sehr vielen Fällen dürfte
sich das mit maximal einer Handvoll Tags beschreiben lassen.

Ob ein Weg ein paar Meter einen Schlenker macht, dürfte in der Praxis
kaum einen Unterschied machen. Wenn der Schlenker weiter von der Straße
wegführt, liegt vermutlich sowieso wieder eine bauliche Trennung vor.
Liegt der Schlenker an einer großen Kreuzung oder sowas (also bedingt
durch breitere Straße), müsste eben die Straße entsprechend breiter
gerendert werden, wenn man solche Details möchte.

Gruß