[Talk-de] TMC // Konkurrenz

Florian Lohoff flo at rfc822.org
So Dez 28 09:51:19 UTC 2008

On Sat, Dec 27, 2008 at 02:43:30PM +0100, Garry wrote:
> Das entstand aber aus der Notwendigkeit heraus mit der sehr gerinen
> Übertragungsrate von UKW/RDS auszukommen.
> Mit den heutigen technischen Möglichkeiten ist es nicht mehr zwingend
> notwendig sich so zu reduzieren.
> Man kann ja ein "Übersystem" definieren in das man auch TMC einbetten
> kann um kompatibel zu sein.

Auf welche "heutigen technichen Möglichkeiten" beziehst du dich?

Natuerlich ist WLAN Schneller - Gibts das Deutschlandweit Flächendeckend
bei Tempo 200?

Mobilfunk sehe ich als keine alternative da erhebliche Kosten auf den
Nutzer zukommen - dazu kommen das wenn jeder seine TMC Daten via
GSM/UTMS/GPTS/HSDPA/HSUPA hier durch die gegend schiebt wir wieder bei
den Bandbreiten von 100bit/s wie im UKW sind. Und der Stromverbrauch ist
erheblich. Dazu kommt das der gelegenheitsnutzer sich kaum eine SIM
Karte besorgt nur das der 2mal im Jahr nen Stau umfahren kann.

UKW bleibt auch auf absehbare zeit das mittel der Wahl und die
abschnittsweise beschreibung ist voellig ausreichend. Auf unsere
Dorfstraße ist nie stau das muss man nicht adressieren..

Anstatt das wir hier alle wieder vorgeben die Weisheit mit loeffeln
gefuttert zu haben sollten wir mal TMC mit den Abschnittsnummern mit
einbeziehen. Wenn wir dann Probleme sehen kann man ja eigene Tabellen
oder TMC+ definieren mit 32bit Abschnittsnummern. Nutzen kann das
keiner.

Aber vielleicht findet sich ja ein Sponsor fuer einen 10KW
Kurzwellensender der via DRM die OSM-TMC Daten so sendet das das
Deutschlandweit geht (Vorbehaltlich der Frequenz die man braucht).
Irgendwann gibts ja vielleicht single-chip loesungen fuer DRM ...
Dann koennten die NAVIs sich darueber auch gleich die Kartendaten
updaten. DRM ist auch nicht gerade hochbandbreitig (IIRC 9k6) aber
zumindest brauch man nur EINEN Sender um D (Oder Westeuropa) abzudecken ...

Flo