[Talk-de] JOSM-Latest

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
So Dez 28 23:47:26 UTC 2008

On Mon, 29 Dec 2008, tschuer wrote:

> Danke, dass du dich (nur) dem widmest, was *du* für *deine*
> Folgeargumentation brauchst.

Ich antworte nur auf Teile, wo ich irgendeine Information unterbringen
kann. Der Rest führt nur zu Diskussionen, die keiner gewinnen kann, weil
Du nicht bereit bist Deine Meinung zu ändern und ich anhand der
vorgebrachten Argumente auch nicht. Also spare ich mir die Antworten
darauf.

> Was das selbst coden anbelangt: Zunächst mal ist dies eins der beliebten
> K.O.-Argumente, wenn "man" am Ende der Argumentationskette ist und ich

Wenn mir jemand wie Herr Wurst lang und breit erklärt wie man es besser
macht, dann ist das kein K.O. Argument, sondern die natürliche Antwort.
Wenn Dir beim Autofahren jemand reinredet der keinen Führerschein hat,
dann wirst Du ähnlich reagieren. Sinnvolle Kritik kann nur von jemandem
kommen, der auch eine Ahnung hat, wovon er redet.

Und ansonsten gilt das JOSM haufenweise Arbeiten hat, die keine
Programmierfähigkeiten benötigen:
- Die Online-Hilfe müsste aktualisiert werden.
- Die Wiki-Seiten müssten mit der Online-Hilfe vereinigt und
   korrigiert werden.
- Die JOSM-Online-Hilfe für Deutsch ist quasi nichtexistent.
- Der englische Textbestand im Programm müsste mal korrekturgelesen
   und vereinheitlicht werden. Für deutsch hat das gerade eben jemand
   gemacht und das hat den Texten aus meiner Sicht sehr gutgetan.
- Bugs im Bugtracker müssten geprüft und mit nachvollziehbaren
   Beschreibungen versehen werden. Doppelte Bugs gefunden und entfernt.

Vor einem Vierteljahr habe ich auf ähnliche Diskussion wie diese
extra die Möglichkeit geschaffen auch einen deutsche Hilfe in JOSM
zu haben. Das geht jetzt zwar, aber getan hat sich daran bis heute nichts.

Aus meiner Sicht ist also vielmehr das "ich kann nicht programmieren" das
K.O.-Argument. Ulf und Christoph programmieren auch nichts an JOSM, aber
wenn die zwei sich nicht um die Mappaint-Styles und die Objektvorlagen
kümmern würden, wäre JOSM auch nicht das, was er ist. Und auch die vielen
Übersetzer nicht zu vergessen.

P.S. Mittlerweile 153 Einträge im Bugtracker (davon 79 Bugs) sind bei
einer Software wie JOSM tatsächlich ein nahezu bugfrei. Außerdem sagt es
mir, das entgegen dem Tenor den dieser Thread ausstrahlt eine Menge Nutzer
wissen, dass und wie man Bugs richtig meldet. Mehr könnten es trotzdem
sein.

Ciao