[Talk-de] JOSM-Hilfe

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Dez 29 11:48:00 UTC 2008

Hallo Dirk, hallo Frederik,

Erst mal: herzlichen Dank für Eure Arbeit an JOSM!
Ich arbeite gern damit und komme inzwischen gut damit zurecht.

> - Die Online-Hilfe müsste aktualisiert werden.
> - Die Wiki-Seiten müssten mit der Online-Hilfe vereinigt und
>   korrigiert werden.
> - Die JOSM-Online-Hilfe für Deutsch ist quasi nichtexistent.

_JOSM-Hilfe_
Wenn ich das richtig sehe, gibt es ausser der ausführlichen Hilfe im
Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JosmFuerEinsteiger und deren
integrierten Folgeseiten http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:JOSM/Editor
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:JOSM/Werkzeuge
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:JOSM/Praxis
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:JOSM/Plugins
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/de:JOSM/Tastenkürzel
auch noch eine Online-Hilfe http://josm.openstreetmap.de/wiki/De:Help
(die aber leer ist?)

Ich schlage vor, die Hilfe nur einmal anzubieten.
Also entweder in JOSM direkt die Wiki-Hilfe zu verlinken,
oder den Inhalt der Wiki-Hilfe in die Online-Hilfe zu verschieben.

Wiki-Hilfe hat den Vorteil, dass sie von allen gepflegt werden kann.
Online-Hilfe wäre kontextsensitiv möglich (finde ich ideal, erfordert
aber ein entsprechendes Team zur Hilfe-Programmierung).
Ob Kontextsensitivität auch mit der Wiki-Hilfe geht weiss ich nicht.

_Regelmässige Aktualisierung_
Notwendig ist in jedem Fall, dass die Hilfe regelmässig aktualisiert
wird. Je grösser ein Projekt, je mehr Benutzer, desto wichtiger ist die
Dokumentation der Änderungen und eine Umsetzung der Doku in eine
allgemeinverständliche nachvollziehbare funktionale effiziente Hilfe.

Bei kleineren Projekten macht das der Programmierer in Personalunion: er
entwickelt Programme, erklärt wie diese funktionieren, und beantwortet
jede Benutzerfrage selbst.

Aber auch bei grösseren Projekten können das letztlich nur die
Entwickler steuern, denn die sind die Einzigen, die die Änderungen kennen.

_Kooperation__
OSM hat inzwischen eine Schwelle erreicht, die die Entwickler an ihre
Grenzen bringt. Es ist für einen Einzelnen nicht mehr leistbar, alles
selbst zu machen. Die Erfahrungshintergründe der Community-erprobten und
erfahrenen OpenSource-Spezialisten, und diejenigen der
klicki-bunti-Anwender sind derart unterschiedlich, dass gegenseitiges
Verständnis eine zusätzliche Anstrengung erforderlich macht.

Hier ist eine neue Kultur erforderlich.
OSM benötigt funktionierende Schnittstellen zwischen den Rollen
"Programmierer" und "Anwender" - und dazwischen eben die Funktionen
Hilfe, Support, Tutorial, Mentoring, "Kunden"-wünsche, etc. Das
erfordert direkte und regelmässige Kommunikation und Kooperation und ein
permanentes sich gegenseitig Einfühlen in die Denk- und Arbeitsweise der
jeweilig anderen.

Da besteht m.E. ein projektweiter Lernbedarf.

Mit herzlichem Gruss,
Markus