[Talk-de] JOSM-Hilfe

Dirk Stöcker openstreetmap at dstoecker.de
Mo Dez 29 15:26:38 UTC 2008

On Mon, 29 Dec 2008, Markus wrote:

> OSM-Wiki keine Schnittstelle zu haben und keine mediawiki-konforme SW zu
> sein scheint?

Hmm, ja ist "Trac". Was genau Trac ist kann ich auch nicht sagen. Irgendwo
so ein Zwischending zwischen Wiki und BugTracker.

Die Basis-URL wird mit "help.baseurl" eingestellt (Standard ist
http://josm.openstreetmap.de). Der "wiki/Help..."-Teil ist momentan fest
kodiert.

Wenn Sich jemand die Arbeit macht die Hilfe anzupassen und auch die
englischen Teile auf das OSM-Wiki zu verlagern, dann passe ich den
Quellcode gern an.

> Dann ist es ja einfach: Vielleicht kann man in JOSM stattdessen direkte
> Links zum OSM-Wiki setzen? (einfach eine Tabelle, die auch
> Nicht-JOSM-Programmierer pflegen können)

Tu Dir keinen Zwang an. Du kannst es selbst ändern.

> Das mache ich im OSM-Wiki konsequent so:
> - Ein Link in einer deutschsprachigen Seite
> --> führt *immer* direkt auf eine deutschsprachige Seite.
> - Wenn für diesen Link noch keine deutschsprachige Seite existiert,
> erscheint der Link rot. Dann setze ich dahinter in Klammern zusätzlich
> einen Link zur englischsprachigen Seite. Der deutschsprachige Link ist
> "ein sprechender Text", der englischsprachige ist verkürzt auf
> "(englisch)". So erkennt jeder, dass der richtige Link ins Leere läuft
> und dass da noch Übersetzungsbedarf besteht.

JOSM lädt in Fall einer nicht existierenden Seite automatisch die
englische Seite. Für De:Help habe ich aber auch so eine Weiterleitung
auf die englische Seite angelegt.

> Bei OSM-Wiki-spezifischen Fragen helfe ich gern.

Ich meinte hinsichtlich JOSM :-). Ich habe keine Zeit für
JOSM-Dokumentation und das wird sich auch in den Jahren bis zu meiner
Rente nicht ändern.

Ciao