[Talk-de] JOSM-Hilfe

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Dez 29 14:59:07 UTC 2008

Hallo Dirk,

> Der Aufbau ist einfach. Wenn man in JOSM auf einem Menu, einem Button
> oder anderen Elementen <F1> drückt, kommt man auf einer Wiki-Seite
> heraus, die man direkt ändern kann.

Habe ich grad getestet:
Da lande ich auf auf einer "trac powerded" Seite - die mit unserem
OSM-Wiki keine Schnittstelle zu haben und keine mediawiki-konforme SW zu
sein scheint?

> JOSM wird im Endeffekt nur gebraucht den Seitennamen herauszufinden,

Dann ist es ja einfach: Vielleicht kann man in JOSM stattdessen direkte
Links zum OSM-Wiki setzen? (einfach eine Tabelle, die auch
Nicht-JOSM-Programmierer pflegen können)

> Momentan landet man meist auf der englischen.

Das mache ich im OSM-Wiki konsequent so:
- Ein Link in einer deutschsprachigen Seite
--> führt *immer* direkt auf eine deutschsprachige Seite.
- Wenn für diesen Link noch keine deutschsprachige Seite existiert,
erscheint der Link rot. Dann setze ich dahinter in Klammern zusätzlich
einen Link zur englischsprachigen Seite. Der deutschsprachige Link ist
"ein sprechender Text", der englischsprachige ist verkürzt auf
"(englisch)". So erkennt jeder, dass der richtige Link ins Leere läuft
und dass da noch Übersetzungsbedarf besteht.

Im OSM-Wiki sind oft die deutschsprachigen Seiten deutlich aktueller und
oft auch verständlicher, nachvollziehbarer und auch genauer,
ausführlicher und besser illustriert als die englischen Texte.
Das gilt zumindest für alle Benutzer-relevanten Texte.

> Es wäre schön, wenn sich hier ein Team findet, das sich darum kümmert.
> Einer davon sollte in josm-dev mitlesen. Dort werden erwähnenswerte
> Änderungen in der Regel angekündigt. Und auch Verständnisfragen werden
> wir alle gern lösen, falls es dazu führt, dass nachher die Hilfe
> entsprechend besser wird.

Bei OSM-Wiki-spezifischen Fragen helfe ich gern.

Gruss, Markus