[Talk-de] Einigkeit bei Linienbündeldiskussion (Re: Kreuzung Radweg)

Dimitri Junker OSM at dimitri-junker.de
Di Dez 30 09:11:34 UTC 2008

Hallo,

>Sicher, nur diesen einfachen fall gibt es in der realität nur selten.

Also hier in Aachen besteht dieser einfache Fall fast ausschließlich.

>Das ist aber für dich kein problem; denn du hast ja bereits verkündet,
>dass dich die wirkliche kreuzungssituation nicht interessiert.

Der genaue Verlauf des Fahrradsweges interessiert mich dann wenn er mehr als
sagen wir 10m vom 'normalen' Verlauf abweicht.

>bordsteinradwege haben zwischen kreuzungen gern verengungsstellen, wechseln den belag

Ich habe noch nirgendwo gesehen, daß jemand Breiten einträgt, und wenn würde
ich für einen Abschnitt jeweils die engste Stelle und den
schlechtesten Belag nehmen.

>haben verschwenkungen an bushaltestellen

< Meßgenauigkeit

>haben absperrungen zwischen fahrbahn und radweg

Und wie taggst Du die bei separatem Radweg? MAchst Du dann einen Weg fence
dazwischen? Wenn Ja OK.

>haben abweichende oneway-regelungen

cycleway=opposite

>wechseln zwischen z240, z239, und "Radfahrer absteigen"

Und wie tagst Du das?

>haben von der fahrbahn abweichende abbiegevorschriften.

bei denen gibt es bereits ein exept und man sollte meiner Meinung nach noch
ein only hinzufügen.

>Zum teil hast du das ja auch schon erkannt, aber zugleich sagst du nun,
>dass relationen die dinge komplizierter machen.

Meine Erfahrung ist, 90% der Radwege verlaufen entweder auf der Fahrbahn
oder unmittelbar daneben, und es trägt keiner Breiten oder Fahrbahnbelege
ein. Diese 90% möchte ich möglichst einfach taggen. Alles andere darf dann
komplizierter sein. Taggt man grundsätzlich Fahrradwege,.. als eigene Wege
ist alles kompliziert.

>lern, mit den endlichen ressourcen auszukommen.

Sie reichen nicht, entweder sehen die Karten schlecht aus oder ein Router
kann damit nichts anfangen.