[Talk-de] Linienbündel, Radwege

Wolfgang Wienke wo_wienke at gmx.net
Di Dez 30 13:18:43 UTC 2008

Hallo!
Ich hoffe, die Fachleute haben bald ausdiskutiert und entschieden! ,-)
Ich bin da nur ein Neuling und verstehe nicht alle Details. Ich habe
aber den Eindruck, dass eine Anpassung/Klarstellung des Wikis noch nicht
in Sicht ist. Eigentlich möchte ich mich nur mit den Radwegen
beschäftigen, weiß aber zur Zeit wirklich nicht, wie ich es richtig
mache. Wenn nämlich nachher doch alle Arbeit umsonst ist, stelle ich
meine Mitarbeit lieber gleich ein.
Ich habe deshalb einfach mal eine Wiki-Klarstellung geschrieben und
hoffe, das die dann möglichst bald (bitte bitte) passend überarbeitet
ins Wiki gesetzt wird. Sie muss ja noch nicht ALLE Fälle umfassen,
sondern nur konkreter sein als das bisherige.
Wenn ich das einfach selbst mache, löse ich damit wahrscheinlich nur
einen edit-war aus.

Änderung zu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/overview_ways:
(Es wären noch andere Stellen und evtl. andere Sprachen anzupassen)

Straßenbegleitende Radwege bzw. Rad/Fußwege
1)
Radweg, der mit der Straße höhengleich ist , auf der gleichen
Pflasterung verläuft und zu Straße höchstens eine optische Trennung
aufweist:
Der Radweg wird NICHT als selbstständiger Weg gezeichnet. Das
highway-Tag erhält nur den Zusatz cycleway=lane.
Liegt dieser Radweg nur auf EINER Seite der Straße vor, wird
cycleway=lane:right bzw. cycleway=lane:left getaggt, wobei sich right/
left auf die durch die Pfeile angezeigte Richtung der Straße bezieht.
Auch wenn die Straße aus 2 Richtungsspuren besteht, die jeweils mit
oneway=yes gekennzeichnet sind, ist cycleway=lane:right zu setzen. Die
Randspuren dürfen standardmäßig nur in der jeweiligen Fahrtrichtung der
Straße befahren werden, sonst cycleway=oneway:no.
Eine solche Radspur ist standardmäßig nicht für Fußgänger zugelassen,
sonst foot=yes.
Ein solcher Radweg umfasst bezüglich der gesetzlichen Regelung die
folgenden Fälle:
< bisheriger Text zu Radstreifen neben Fahrbahn, Schutzstreifen,
Straßenbegleitender anderer Radweg, Straßenbegleitender Radweg außerorts>

2)
Radweg, der von der Straße nur durch eine Kante wie eine
Bürgersteigkante abgetrennt ist, insbesondere im innerstädtischen
Bereich. Meist Kennzeichnung durch Zeichen 240 oder 241.
Der Radweg wird NICHT als selbstständiger Weg gezeichnet. Das
highway-Tag erhält nur den Zusatz cycleway=track.
Bei optisch getrenntem Rad/ Fußweg (Zeichen 241) wird segregated=yes
ergänzt, bei Zeichen 240 segregated=no. Liegt dieser Radweg nur auf
EINER Seite der Straße vor, wird cycleway=track:right bzw.
cycleway=track:left getaggt, wobei sich right/left auf die durch die
Pfeile angezeigte Richtung der Straße bezieht.
Bei unterschiedlichen Verhältnissen auf beiden Seiten der Straße wird
segregated=no/yes:right/left ergänzt.
Fußwege, die nur mit dem Zusatzzeichen 1022-10 für Radfahrer freigegeben
sind und nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden dürfen, werden
auch weiterhin nicht als cycleway sondern als path gekennzeichnet und
nur mit dem Zusatz bicycle=yes ergänzt.

3)
Radweg, der von der Straße durch einen mehrere Meter breiten nicht
befahrbaren Streifen abgetrennt ist, insbesondere im außerstädtischen
Bereich. Weiterhin auch Radwege insbesondere im innerstädtischen
Bereich, die besondere Führungen unabhängig von der Straße z.B. an
größeren Kreuzungen aufweisen.
Der Radweg wird als separater Weg eingezeichnet, wobei die reale
Wegführung aufgenommen werden sollte. Als Tag wird highway=cycleway
gesetzt. Der Radweg ist standardmäßig in beide Richtungen befahrbar,
sonst oneway=yes. An Kreuzungen mit Straßen sollte auf den
Kreuzungspunkt ein Wegpunkt gesetzt werden, um ein Routing zwischen
Straße und Radweg zu ermöglichen. Weiterhin sollten alle Verbindungen
zwischen Straße und Radweg insbeondere an T-Kreuzungen eingezeichnet werden.
Der Radweg ist standardmäßig auch für Fußgänger zugelassen, sonst foot=no.

Vielleicht kann man das ganze auch durch eine Tabelle noch kürzer
fassen. Weitere Bilder fehlen noch.
Einbahnstraßen: Siehe gesonderte Regeln
--
                                Mit freundlichen Gruessen