[Talk-de] Linienbündel -- Vorschlag lane_group

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Di Dez 30 16:39:26 UTC 2008

Am Dienstag, 30. Dezember 2008 12:43 schrieb Tobias Knerr:
> Da ich hier auf der Mailingliste stark den Eindruck habe, dass die
> Diskussionen um Linienbündel etc. auf der Stelle treten, will ich mal
> einen konkreteren Vorschlag einwerfen:
>
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/lane_and_lane_group
>
> Ich habe den Ansatz gewählt, einige wesentliche hinter dem Konzept
> stehende Ziele ausdrücklich aufzulisten. Insofern würde ich mich freuen,
> wenn wir bei der Diskussion unterscheiden könnten, ob wir
> unterschiedliche Zielvorstellungen haben, oder ein anderes Konzept
> dieselben Ziele auf anderem Weg erreichen würde.

Den Ansatz finde ich SEHR GUT. Aber ich denke wir sollten es irgendwie
schaffen, das wir nur eine Relation brauchen, das andere verwirrt nur.

Ein weiteres Problem sehe ich zur Zeit in größeren Straßen wie z.B. die
Amsinckstraße:

http://www.informationfreeway.org/?lat=53.544206425744335&lon=10.019533225294216&zoom=17&layers=B0000F000F

bzw.

http://maps.google.de/?ie=UTF8&ll=53.54412,10.020009&spn=0.000527,0.001196&t=k&z=20

Versuch das mal abzubilden! Das Problem ist das wir ja schon zwei
highway=prinary (für jede Richtung) haben.

Ich könnte mir aber sowas Vorstellen:

== Radwege sind in OSM nicht erfasst  ==

Way ID: 1 [3 Autospuren Stadteinwärts]
highway=primary
name=Amsinckstraße
lane=vehicle_lane
lanes=3 [Hier sind nur die Autospuren gemeint]
oneway=yes

Way ID 2  [3 Autospuren Stadtauswärts]
highway=primary
name=Amsinckstraße
lane=vehicle_lane
lanes=3 [Hier sind nur die Autospuren gemeint]
oneway=yes

Relation 100
type=lane_group
lane:+1=cycleway
lane:+2=footway
lane:-1=cycleway
lane:-2=footway
Members:
highway ->  Way1
highway_oposite -> Way2

== Voll in OSM erfaßte Straße ==

[...]

Way ID 3 [Radweg Stadteinwärts]
lane=cycleway
name=Amsinckstraße
oneway=yes

Way ID 4[Radweg Stadtauswärts]
lane=cycleway
name=Amsinckstraße
oneway=yes

Way ID 5 [Fußweg Stadteinwärts]
lane=footway
name=Amsinckstraße
oneway=yes

Way ID 6[Fußweg Stadtauswärts]
lane=footway
name=Amsinckstraße
oneway=yes

Relation 100
type=lane_group
[evtl:Optional]
lane:+1=cycleway
lane:+2=footway
lane:-1=cycleway
lane:-2=footway
Members:
highway ->  Way1
highway_oposite -> Way2
+1 ->Way3
+2 ->Way5
-1 -> Way4
-2 -> Way6

== Was würde das für Renderer und Tools bedeuten? ==

* Beim drehen einer Straße müsste evtl. die Relation angepasst werden, aber
warum sollte jemand die Straßen drehen wollen....
* Renderer müssten um z.B. wie bei opencylcemaps.org einen blauen Rand zu
zeichnen schon recht aufwendig die Relation untersuchen.

Gruß
Sven