[Talk-de] Fläche von Polygon berechnen?

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Di Dez 30 21:35:31 UTC 2008

Wolfgang W. Wasserburger schrieb:
> Letztlich steckt wieder mal die Proj4 dahinter ;-)

Laut Archiv hatte Proj4 damals mal ein paar Berechnungsfunktionen.
Diese wurden aber eingestellt, da die Ergebnisse zu ungenau für
den Rest von Proj4 waren :-/

Ich habe vor kurzen einen Satz TPs bekommen, gleich auch noch in
allen History-Stufen.

Die TPs wurden zuletzt von Netz77 (DHDN) in ETRS89 transformiert.
Witzigerweise weichen diese nun um bis zu 70 cm ab.

Ich frage mich, ob der Schritt der Vermessungsämter wirklich
sinnvoll ist, wenn überall solche Fehler durch die Transformation
auftreten.