[Talk-de] Flyer, Finanzierung und Verteilung

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Sa Feb 2 03:05:31 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo,
>
>    der Flyer ist jetzt weitgehend fertig, ich warte noch Euer Ergebnis
> wegen des Bildes ab, und naechste Woche geht er in den Druck. Ich
> denke, es kann nicht schaden, mal 2500 Exemplare zu machen oder so
> (die sind nur unwesentlich teurer als 1000).

Also jetzt einfach nochmal allerbesten Dank, daß du dir die ganze Arbeit
mit dem Flyer gemacht hast!!!

Der Flyer hatte aus meiner Sicht schon von Anfang an wirklich "Hand und
Fuß" und ich kann deine Initiative hier einfach nur begrüßen!
> Meine Firma (die Geofabrik) wird den Druck und (was vermutlich den
> Loewenanteil ausmacht, weil es viele kleine Sendungen sind) den Versand
> bezahlen und wird dafuer in dem "Sponsor"-Feld mit einem Satz
> gewuerdigt. Ich hatte darueber schon nachgedacht, als ich anfangs
> schrieb "wenn ich einen Sponsor finde", wollte aber noch nichts
> versprechen, bevor nicht klar war, dass das wirklich geht ;-)

Solange die Werbung nicht komplett daneben ist, a la: "Die Geofabrik hat
200x das OpenStreeMap Projekt ins Leben gerufen, um ..." (wobei mich das
bei dir sehr, sehr stark wundern würde ;-) ist das voll ok für mich.

Ich schätze mal Ihr wollt "professional/paid services" rund um OSM
anbieten, und das paßt da doch sogar ganz gut in den Flyer rein.
> Das wird dann so aussehen, dass ich die Kiste mit den Flyern bei mir
> ins Buero stelle, ihr sagt mir einfach, wieviele ihr haben wollt, und
> dann schicke ich die raus. In der Praxis gibt es dann vermutlich nur
> drei sinnvolle Bestellmengen, naemlich "soviel, wie in einen 50g-Brief
> passen", "soviel, wie in einen 500g-Brief passen" und "soviel, wie in
> einen 1000g-Brief passen" (bei Druck auf 115g-Papier schaetzungsweise
> 12, 125 und 250 Stueck). Es ist mir wichtig, dass jeder, der will, den
> Flyer auch kriegen kann, und wenn ich an jeden einzelnen hier auf der
> [...]
Ich hatte sowieso vor, bevor die "wärmere / OSM aktivere Saison" wieder
losgeht, hier in Nürnberg/Fürth/Erlangen in näherer Zukunft mal ein OSM
Treffen zu organisieren. Da könnte ich die Flyer an Interessierte auch
direkt "weiterverteilen" um allgemein Portokosten zu sparen.

Meine "persönlichen Bedarf" sehe ich so bei ca. 25 Stück ...

... und ich hätte jetzt persönlich auch kein Problem dir ein paar Euro
für die Portokosten zu überweisen. Der Flyer wird mir definitiv bei der
Kommunikation mit "Unbeteiligten" helfen und sowas wie einen Flyer hatte
ich mir eh schon länger gewünscht.
> Ist das Verfahren fuer alle ok, oder hat jemand damit Bauchschmerzen?

Wie sagt man hier in Franken: bassd scho!
> Die SVG-Quellen und Einzelbilder zum Flyer sind, insoweit es meine
> Arbeit ist, alle "public domain", bzw. insoweit es OSM-Derivate sind,
> eben CC-BY-SA; ich checke die dann komplett in unser SVN ein, so dass
> jeder bei Bedarf auch eigene, abgewandelte Versionen des Flyers
> herstellen kann.
Super!
> Ich koennte mir vorstellen, dass wir in einigen
> Gegenden bald so weit sind, dass man sogar regionale Flyer machen
> koennte, die dann mehr Karten aus der Gegend enthalten. Oder
> vielleicht gibt es auch zum Linuxtag in Berlin eine Spezialversion.

Das finde ich wichtig, insbesondere wenn die erste Charge mal "durch
ist", kann man dann mit nem Farblaser "schnell mal nachdrucken" - ist
dann zwar definitiv teuerer, aber man kann zumindest kurzfristig reagieren!
> Dieser Flyer hier ist ja jetzt nicht fuer die Ewigkeit, den machen wir
> mal und sammeln unsere Erfahrungen damit, und beim naechsten Mal wird
> vermutlich alles anders ;-)

Ich hab so das Gefühl, daß der Flyer schon ziemlich gut ist und eine
ganze Zeit (vielleicht nur leicht verändert) weiterbestehen wird.

Zumindest bis OpenStreetMap.org bei Pro7 in den Nachrichten auftaucht ;-)
> Ich habe auch die Hoffnung, dass ich eine betraechtliche Menge dieser
> Flyer an die Lehmanns-Buchhandelskette loswerden kann, die sollen das
> ruhig mal ueberall an ihren Kassen auslegen, ist schliesslich ein
> Lehmanns-Buch drin erwaehnt - auf die Weise erreichen wir vielleicht
> auch Leute, die noch nie von uns gehoert haben. (Vielleicht auch naiv,
> ich bin kein Marketingfuzzi, in den Buchhandlungen liegt ja immer jede
> Menge Papier rum, aber probieren schadet ja nicht.)

Probier's halt einfach aus :-)
> Wenn sonst noch jemand Ideen hat, wo man eine groessere Menge des
> Flyers auf einmal absetzen kann, dann bitte gleich sagen (denn mehr
> zu drucken ist viel billiger als spaeter nachzudrucken).

Es bietet sich ja geradezu an, auf den Veranstaltungen bei denen OSM
präsent ist (z.B. aktuelle Diskussion um die Chemnitzer Linuxtage), hier
entsprechend Flyer "am OSM Stand" zu haben. Allerdings habe ich
keinerlei Idee, welche Stückzahlen da dann sinnvoll benötigt werden ...

Gruß ULFL