[Talk-de] opengeodb: Bayern

Toni Erdmann toni.erdmann at web.de
Sa Feb 2 14:18:32 UTC 2008

Martin Trautmann schrieb:

> Hallo Toni,
>
> ich schnuer's dir zusammen.

> Oh, fein. Sven hat mir schon ein Script zusammengebaut, um die OSM-Daten
> passend zu konvertieren. Manche Aufgaben kann man vielleicht gleich in
> Perl auslagern, wo ich eine lahme Datenbank missbrauche.

> Ich nehme die Mittelwertkoordinaten einer Strasse, berechne die
> Entfernung jeder passenden Strasse mit solchem Namen zu den Koordinaten
> der Gemeinde und vermute dann, die Strasse gehört zu der Gemeinde, wo
> die Entfernung am kürzesten ist. Das ist die Phase 1. Die ging
> [...]

Hallo Martin,

Danke vielmals, auch für die anschließende Mail (3 Min später).

Die 3 Phasen hören sich nach einer Menge Arbeit an ...

In der Tat sind Neubiberg, Taufkirchen, Ottobrunn,
Putzbrunn-Waldkolonie, Hohenbrunn-Riemerling und die nördlichen
Teile von Brunnthal seeehr dicht beieinander. So kommt es halt
zu den erwähnten Problemen mit der Zuordnung von Straße
zu Gemeinde.

Daneben gibt's hier im Süd-Westen von Ottobrunn die EADS, IABG
und andere mit groooooßen Werksgeländen, die auch eigene
Straßen(-Namen) haben. Wie soll ich die taggen (abfahren, Namen
geben), wenn man z.T. nicht auf's Gelände kann? Mal den nächsten
Tag der Offenen Tür abwarten - aber dann stehen immer so viele
Uniformierte an den Ecken und passen auf, dass man auch ja nicht
von 'Kurs' abweicht.

Ich schaue mir die andere Mail mit der Liste mal genau an und
mache mir Anmerkungen, welche Straße wohin gehört. Ich schicke Dir
die Liste dann gerne zu.

Gruß,
Toni