[Talk-de] Parkplätze

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Feb 3 17:12:59 UTC 2008

Moin,

> Danke für die Info.  Bin absoluter OpenSreetMap-Newbie.  Aber vielleicht
> komme ich nächste Woche dazu, mal die Parkplätze einzuzeichnen.  Müsste
> mir allerdings erstmal ein GPS organisieren.

falls außenrum schon genug gemappt ist (wovon ich in Karlsruhe einfach mal
ausgehe :) braucht man nicht zwingend ein GPSr. Es genügt doch wenn man weiß,
dass dort zwischen den beiden Wohnblocks ein Parkplatz ist. Dann setzt man
dorthin im einfachsten Falle einen einsamen Node und tagged den als
amenity=parking. Ich nehme an, dass das für Deine Zwecke vollkommen
ausreichend ist.

Falls der Parkplatz größer ist, kann man auch ein Polygon hinmalen, um im
Rendering eine eingefärbte Fläche zu erhalten. Ich setze (momentan) immer
noch einen Node 'rein, damit in den Karten ein P-Symbol erscheint bzw. damit
man sich die Parkplätze als POI aus den Daten extrahieren kann, ohne
Flächenschwerpunkte berechnen zu müssen.

Für Parkhäuser gilt eigentlich das gleiche. Falls es ein reines Parkhaus ist
kann man eine Fläche und building=yes taggen. Oder eben wieder nur einen
einfachen Punkt amenity=parking name=Tiefgarage am Friedrichsplatz.

HTH,

ce