[Talk-de] Individuelle Online-Karte

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Di Feb 5 19:45:09 UTC 2008

Martin Simon schrieb:
> Am Montag, 4. Februar 2008 21:51:07 schrieb Paul Lenz:

 Darunter oder daneben ein Formular mit Auswahl-
> [...]

Hallo Paul,
so etwas gibt es schon. Fast jedes Standard-GIS kann so etwas.

Ein WMS (Web Map Service) z.B. wird in fachliche Ebenen zerlegt
(neudeutsch "Layer"), die mit dem Parameter
&LAYERS=layer_a,layer_b, ...
in der URL einzeln abgerufen werden können.

Der Client setzt diese Parameter.

> Ich hielte das für iene sehr coole Sache!

GIS ist cool!

> man könnte dann z.B. auch URLs benutzen, die für den POI angegeben sind, um
> den Benutzer auf Seiten mit weiteren Informationen zu schicken(also dann
> anklickbare POI-Namen).

Auch das ist schon erfunden. Es nennt sich FeatureInfo-Request zum WMS.
Die (nicht in der Karte dargestellten) weiteren Daten zum angeklickten
Objekt werden in ein HTML-Template verpackt.
Zu den Daten kann auch eine URL gehören.

Voraussetzung: Vektordaten, kein dummes Raster.
Also z.B. Daten aus einer (spatial-) Datenbank.

> Generell wär Ich eher dafür, die ganzen "Extrainformationen", die OSM enthält
> (und die es so cool machen) von einer "Basiskarte" zu trennen.

Das nennt sich dann WFS (Web Feature Service).
Dabei wird kein Kartenbild übertragen sondern strukturierte Daten werden
zum Client geschickt (XML/GML).

Der kann sie dann, wie er möchte, rendern und über das Kartenbild legen,
Tool-Tipps anzeigen oder eine Such-Liste .....

> Dann wäre man auch nicht mehr gezwungen, diese Dinge erst ab zoom 17
> anzuzeigen, um eine Überfüllung der Karte zu verhindern.

Ein WMS ist völlig frei von Zoom-Leveln.
Man kann damit jeden beliebigen (zwischen) Maßstab anzeigen und nicht
nur die vorgeplanten 17 Stufen zum Glück.

> Man könnte sich dann z.B. auch in zoom 11 dan "Bäckereien-Layer" einschalten
> und alle Bäckereien der Region sehen. Oder Schutzhütten. oder was weiß ich...

Der Weg dorthin:

- Konverter OSM2PostGIS oder gleich Speichern der Daten im Spatial-Format.

- Mapdatei für OSM-PostGIS
  - Symbol-Bibliothek mit Icons usw.

- UMN-Mapserver damit als WebMap-Server aufsetzen

- Mapbender-GUI als WebMap-Client einrichten

Als Client steht dann die gesamte Palette der Standard-GIS zur Verfügung
(Mapbender, OpenLayers, QuantumGIS, OpenJUMP, .. )

Man könnte den WMS "OSM" dann mit anderen WMS überlagern.
Man bräuchte kein t at h oder wöchendliche Render-Läufe. Jede
Datenbank-Änderung würde sofort sichtbar.

    Schade, dass OSM kein GIS sein will.

--
Frank Jäger

http://www.FOTODRACHEN.de

PS - Test gewünscht?

http://map.krz.de/mapwww/frames/login.php?name=treff&password=treff&mb_user_myGui=Treff&mb_myBBOX=3465800,5775000,3486400,5795600&mb_myPOI=Klick_auf_eine_Schule,3473300
,5785600

Tab "Karten" aufklappen
[+] Schulen aufklappen
2 Haken setzen
Button (i) einrasten
Auf ein "Häuschen" klicken

  cool ?

Diese Schulen habe ich auch nach OSM exportiert. Dort kann man sie
leider nicht "anklicken". Sie erscheinen in Zoom 17.