[Talk-de] GPX-Tracks mit Zeitstempel versehen

Johannes Lempp lempp at gmx.net
Do Feb 7 19:34:59 UTC 2008

Hi,

ich suche eine Möglichkeit, GPX-Dateien ohne Zeitstempel an den
Wegpunkten mit irgendwelchen Fantasie-Timestamps zu versehen, damit
der OSM-Server sie akzeptiert. In Gebabbel finde ich alle möglichen
Manipulationsmöglichkeiten, nur nicht das, was ich brauche. :) Kann
mir jemand weiterhelfen?

Hintergrund ist folgender: Meine Tracks vom WBT-201 sind schön und
gut, aber manchmal, gerade in der Phase der Satellitensuche sind doch
grobe Schnitzer drin, die ich nicht auf dem OSM-Server haben möchte.
Außerdem wäre, wenn ich alle meine Tracks unkorrigiert hochladen
würde, die Punktwolke über meiner Wohnung so dicht, dass man im
Umkreis von 100 Metern gar nichts mehr sehen würde. Da nun die
gewünschten Korrekturen keine Software der Welt so gut hinkriegt, wie
das gute alte Gehirnschmalz, nehme ich JOSM, konvertiere den Track
zur Datenebene, lösche alle Punkte, die ich nicht haben möchte und
exportiere wieder in eine neue GPX-Datei. Das Problem: Sämtliche
Timestamps sind nun weg. Zwecks Anonymisierung gar nicht mal so
schlecht, aber der OSM-Server nimmt's halt nicht an und online hätt
ich die Dinger schon gern...

--
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Lempp