[Talk-de] Individuelle Online-Karte - 1. Versuch ist online

Paul Lenz paul at lenz-online.de
So Feb 10 22:45:09 UTC 2008

> Faktor ost-west = 2^Zoom * 256px / 360 Grad (-180 bis 180)

Stimmt, da hatte ich mich verrannt, es ist tatsächlich
so einfach.

> Für nord-süd bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich glaube, ich habe meinen Denkfehler erkannt.
Die Formeln in der Doku berechnen die Anzahl der Tiles
bis zu meinem Standort. Wenn ich diese Zahl mal 256
nehme und durch die Gradzahl teile, bekomme ich einen
Faktor Pixel/Grad. Diesen darf ich aber nicht auf meine
Karte anwenden, weil er einen Mittelwert zwischen meinem
Standort und dem Äquator darstellt, während der Faktor
für meine Karte jedoch ein anderer ist, weil dieser sich
dank Mercator vom Äquator bis zu dem Polen ständig ändert.

Paul