[Talk-de] Beta: Shapefiles zum Download

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Feb 11 09:21:07 UTC 2008

Hallo,

    auf download.geofabrik.de biete ich jetzt auch naechtlich
aktualisierte Shapefiles zum Download an, in der gleichen "Stueckelung"
wie die uebrigen OpenStreetMap-Daten, also nach diversen europaeischen
Laendern sowie auch Einzelfiles fuer die deutschen Bundeslaender.

Ich selber kein erfahrener Shapefile-Benutzer und waere daher auf
Feedback bezueglich der Brauchbarkeit angewiesen, d.h. ob die Aufteilung
der Files und die Attribute in den .dbf-Files so gut sind, oder ob man
das besser anders machen sollte.

Im Moment gibt es pro Bereich ein Zip-File, und darin dann je eine
.shp/.shx/.dbf-Kombination fuer Strassen, Wasserwege, Eisenbahnen, POIs,
Gebaeude, Waelder/Seen/Parks. Bei den POIs habe ich gnadenlos "amenity",
"tourism", "man_made" zusammengeworfen.

Also wenn irgendjemand von Euch routinemaessig mit Shapefiles umgeht,
schaut Euch das doch mal an und sagt, ob man noch was verbessern sollte.

Ich denke mal, jemand, der spezielle Anforderungen hat, kann sich ja
immer ein eigenes Shapefile extrahieren aus den OSM-Daten, ich wollte
hier bloss mal was anbieten zum "Anfixen", damit Leute, die einfach
OSM-Daten in ihr existierendes Tool reinwerfen wollen, etwas zum Spielen
haben.

WMS kommt auch demnaechst, weiss bloss noch nicht, wie am besten ;-)

Bye
Frederik