[Talk-de] Beta: Shapefiles zum Download

Jochen Topf jochen at remote.org
Mo Feb 11 09:52:02 UTC 2008

Hi!

On Mon, Feb 11, 2008 at 10:21:07AM +0100, Frederik Ramm wrote:
>     auf download.geofabrik.de biete ich jetzt auch naechtlich
> aktualisierte Shapefiles zum Download an, in der gleichen "Stueckelung"

Grad mal drübergeschaut und folgende Anmerkungen:
* natural: Attribut "name" sollte vielleicht "type" heissen
* points: Kein Typ vorhanden, nur der Name
* railways: Auch hier fehlt der Typ
* roads: Maxspeed und Oneway wäre noch sinnvoll, Straßen mit unbekannten
  Typen sollten weggelassen werden oder auf Typ "unknown" gesetzt oder
  so. Sonst hat man so viele Datenfehler drin, wo Leute
  "Highway=Straßenname" gesetzt haben oder so. Ebenso muss natürlich
  oneway und maxspeed "sauber" gemacht werden.
* waterways: Typ riverbank müßte eigentlich anders behandelt werden. Er
  gehört eigentlich zusammen mit natural=water in ein Polygon-File.

Jochen