[Talk-de] Radverkehrsnetz NRW

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mo Feb 11 11:41:59 UTC 2008

Hallo!

Da ich in den letzten Tagen mal einige Radwege meiner Umgebung (Bonn)
ausgebaut und korrigiert habe, machte ich mir auch Gedanken über die
Erfassung des "Radverkehrsnetzes NRW", um es auf der OSM-Fahrradkarte
(www.gravitystorm.co.uk/osm) erscheinen zu lassen.

Die entsprechenden Wege würde Ich mit rcn=yes taggen.

Nun gibt es hier ja inzwischen überall diese Fahrrad-Wegweiser des
Radwegenetzes mit Ziel- und Kilometerangaben und die kleineren Schilder mit
Richtungspfeilen, an denen man sich orientieren könnte.
Diese bilden hier ein recht dichtes Netz, das einen quasi von jedem Dorf ins
nächste leiten kann und auch weiter entfernte Ziele angibt.

Ein kurzer Blick auf die offizielle Seite des
Radwegenetzes(http://www.radverkehrsnetz.nrw.de/ nein, ich habe nicht vor,
Informationen von dort zu verwenden!) zeigt aber ein sehr viel dünneres Netz.

Weiß jemand, was da los ist?
Gibt es ein "Hauptnetz" und "Nebenstrecken"?

Oder ist deren Karte einfach total veraltet und unvollständig?

Meint ihr, es lohnt sich, beim Landesministerium anzufragen, ob die Daten
bereitstellen würden?
Oder setzen wir uns damit nur deren argwöhnischer Beobachtung aus?
Die Copyright-Hinweise der Karte/des
Radroutenplaners(http://www.radroutenplaner.nrw.de/RRP_impress_02.html#nutzbed)
sind ja deutlich - andererseits interessieren uns ja auch nur "harte
Fakten"(Zugehörigkeit zum RVN ja/nein).

Wenn sich aufgrund des schönen Wetters nun auch andere Rheinländer und
Westfalen motiviert sehen, auf ihren Touren Notizen über das RVN NRW zu
machen und die entsprechenden Strecken zu taggen, würde ich eine Wiki-Seite
dazu eröffnen - wie sieht's aus? :-)

-Martin