[Talk-de] railway=tram und highway in josm

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Feb 14 14:24:39 UTC 2008

Hi,

> Vorteil(gleiche nodes, aber zwei ways):
> - keine Konflikte bei tags/Relationen die sich sowohl auf highway als
> auch tram beziehen (Welche könnten das sein, bin da gerade etwas
> Fantasielos)?

Hm. "note", "source", "ref" fallen mir auf Anhieb ein, und ohne jetzt
eine Ausbildung als Straba-Fahrer zu haben, denke ich, auch
"maxspeed" und "oneway" koennten fuer Straba interessant sein.

> Vorteil(gleiche nodes, gleiche ways):
> - weniger Speicherplatz (gut, ist nicht der Reißer)
> - Übersichtlicher (wenn man nicht genau hinschaut kann man den zweiten
> way schnell übersehen)
> - potentielle router erkennen leichter das dort auch ne Straba fährt
> - es kommt der Realität näher (wer schon mal mit dem Fahrrad zwischen
> Straßenbahngleise gekomme ist, weiss was ich meine ;-))

Das sind alles vier aber Vorteile mit riesigen Anfuehrungszeichen,
will sagen, klingt mir sehr an den Haaren herbeigezogen. Vorallem das
mit dem "uebersichtlicher", denn eine der zwei Eigenschaften Strasse
und Strassenbahn werden Dir Potlatch und JOSM im Rendering garantiert
verschweigen.

Fuer mich ist es wichtig, ein Teilstueck einer Strassenbahn
unabhaengig von der Strasse, in die es eingebettet ist, referenzieren
zu koennen, d.h. "Way 1234 *ist* die Strassenbahn" statt "auf Way
1234 verlaeuft (unter anderem) eine Strassenbahn", daher tagge ich
das gleich so; natuerlich kann man auch erstmal einfach der Strasse
noch zusaetzlich ein "railway" geben und sich auf den Standpunkt
stellen, wer spaeter sauber getrennte Tags will, der soll halt dann
den zweiten Way einfuehren, das geht auch. Nur bitte keine Tags a la
"highway_oneway=true, railway_oneway=false" anfangen, bloss weil man
zu faul war, highway und railway zu trennen ;-)

Bye
Frederik