[Talk-de] Fahrradrouten als Tracks generieren

Christoph Eckert ce at christeck.de
Do Feb 14 18:04:55 UTC 2008

Moin,

> Wenn die Route in der Realitaet eindeutig ist, sollte sie sich auch
> eindeutig in der Datenbank wiederfinden bzw. aus dieser extrahieren
> lassen (wobei es fuer die beiden Richtungen unterschiedliche Teile
> einer Route geben kann).  Wenn nicht, hat man noch einen Mapping-
> Fehler.  Oder?

es ist aber klar geworden, dass es zum extrahieren einer Route als Track nicht
ausreichen kann, einfach mal eine Handvoll Punkte auszuwerfen. Auch fände ich
es unschön, eine Route wieder in Teilstücke zerlegen zu müssen, wenn sie
teilweise über gleiche Wegstücke verläuft. Beispiel: Route beginnt irgendwo,
zweigt dann zu einem Rundkurs ab und verläuft das letzte Stück wieder auf dem
Anfangsstück:

  / \
  | |
  \ /

Ich überlege, wie man sowas eindeitig festlegen kann. Man könnte versuchen,
die Teilwege irgendwie zu ordnen oder gar gleich alle Nodes als geordnete
Liste in die Route zu stecken. In letzterem Falle wäre die Route recht
eindeutig, allerdings wäre der Pflegeaufwand und die Gefahr, dass die
kaputtgeht, enorm.

Und wie könnte man Wege oder Punkte ordnen? Wie in Basic mit fortlaufenden
Nummern?!? Toll ;-) .

Jemand Ideen?

Beste Grüße,

ce