[Talk-de] Worldfile vom 13.2.08

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Feb 16 12:58:22 UTC 2008

Hi,

> So ganz gefällt mir Deine Änderung nicht, die residentials bleiben mir
> zu lange beim Auszoomen sichtbar, das geht stark auf die Dauer der
> Bildschirmaktualisierung im GPS.

yo, hatte ich ja so geschrieben. Konnte man an den Beispielmaps die ich mit
beiden Configs gemacht hatte schön sehen.

Das Problem ist dass ich es nicht geschafft habe mkgmap so aufzurufen dass er
eine feinere Abstufung zuließe. Eine Änderung um 1 Inkrement in der Config
führte auf meinem GPSmap stets dazu, dass der betreffende Wegtyp am Gerät
gleich drei Zoomstufen länger sichtbar blieb. Irgendwann habe ich aufgegeben.

> Und die erweiterten Entsprechungen
> unten in Deinem Beispiel sind logisch gesehen nicht richtig, da Du
> dort den Typ für "Wohnstraßen" für bessere Tracks verwendest, auch die
> schlechteren Trackt sind nicht richtig getaggt. Ich möchte nicht dass
> die Karte völlig andere Elemente zeigt als eine originale Karte.

Tracks vom grade1 habe ich mit dem Wegtyp
0x07 versehen, dass ist eine gestrickelte braune Linie vom Typ "Alley". Man
kann trefflich darüber streiten ob ein geteerter Feldweg eine Gasse ist oder
nicht, aber grade1 ist doch dem Serviceweg sehr sehr ähnlich:
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_features
("paved track or heavily compacted hardcore").
Daher fände ich es korrekt, wenn grade1-Wege als 0x07 behandelt würden, zumal
in OSM viele geteerte Feldwege als Servicewege angelegt sind.

grade2 schlug ich dann als 0x16 vor, was laut Garmin ein "Track/Trail" ist.
Finde ich so falsch nicht. Die niedrigeren Trackgrades (3-5) habe ich als 0x0a
("Unpaved Road-thin") angelegt. Auch das finde ich eigentlich nicht so
daneben :) .

> Auch
>   kommt bei einem nicht mit Namen versehenen Objekt auf der Karte ein
> Typ zur Anzeige, wenn man mit der "Maus" drübergeht, und das wäre dann
> hier der falsche.

Blöd ist, dass die Standardtypen im Garmin nicht so zahlreich sind. Ich hatte
mir die aus der Doku von cgpsmapper geholt. Vielleicht gibt es ja noch
weitere, undokumentierte Typen, aber von denen weiß ich eben momentan nichts.

Schmerzlich vermisse ich einen Wegtyp mit dünner durchgezogener brauner Linie,
der für Gassen und Servicewege herhalten könnte. Dann bliebe die gestrichelte
braune Linie für Radwege und befestigte Feldwege übrig.

> Ein paar Kompromisse habe ich schon selber in der
> Karte, aber die sind deutlich weniger verwirrend. (z.B. das
> Geisterstadtsymbol anstelle einer Burgruine)

Klar. In der momentanen Karte verschwinden die Servicewege aber noch vor den
Tracks mit grade5. Ich fände es cool, wenn Servicewege und tracktypes vom Typ
grade 1 (und vielleicht sogar 2) wenigstens solange sichtbar blieben wie die
Residentials. grade 3-5 könnten von mir aus auf die letzten Zoomstufen
verbannt werden. Die Tracks sollten sich eigentlich mit den Residentials
nicht groß beißen, denn die kommen meistens dort vor wo es keine Residentials
gibt.

Ich hab' mal ein paar Beispiele 'rausgesucht, die mir aufgefallen sind.
Tertiarys/Minors beispielsweise verschwinden sehr schnell von der Karte, so
dass man keinen Überblick über ortsverbindende Straßen bekommt.
Fährverbindungen sind ganz schnell weg. Hier mal ein Beispiel:
http://christeck.de/stuff/ferryandtertiary01.png
http://christeck.de/stuff/ferryandtertiary02.png
http://christeck.de/stuff/ferryandtertiary03.png
http://christeck.de/stuff/ferryandtertiary04.png
http://christeck.de/stuff/ferryandtertiary05.png

Noch ein kleines Beispiel, wie schnell die Tertiarys verschwinden:
http://christeck.de/stuff/tertiary01.png
http://christeck.de/stuff/tertiary02.png

Auch die Servicewege sind sehr schnell weg:
http://christeck.de/stuff/service01.png
http://christeck.de/stuff/service02.png

Vor allem im Vergleich zu Tracks:
http://christeck.de/stuff/service11.png
http://christeck.de/stuff/service12.png

Sehr schnell weg sind auch Landmale wie Wälder und Seen, die IMO zur
Orientierung auf der Karte doch recht nützlich sind:
http://christeck.de/stuff/Landuse01.png
http://christeck.de/stuff/Landuse02.png

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich weiß wie schwierig es ist, eine gute
Karte zu machen, vor allem wenn die Zielgruppen unterschiedlich aussehen. Ich
habe schon Stunden an der mkgmap-Config versemmelt. Dennoch denke ich dass
man aus den Karten, die Du freundlicherweise regelmäßig bastelst, noch
was 'rausholen kann.

Und um dem Vorwurf entgegenzuwirken, dass ich ja nur meine eigenen
Partikularinteressen verfolgte: Ich bastle mir meine Radwanderkarten komplett
selbst, weil ich da ein paar spezielle Schweinereien treibe :) .

Schönes Wochenende,

ce