[Talk-de] Relationen

Rainer Schulze Rainer.Schulze at rrjot.de
So Feb 17 10:55:57 UTC 2008

Hallo Experten

Ich will nun doch mal genau wissen, ob mein Verständnis von Relationen in
einem kleinen Teilsektor richtig ist.

Ausgangslage: Es gibt hier (und überall anderswo auch) eine Landstraße mit
der 'ref' 'L205'. Nach und nach musste ich diese 'zerschnippeln', um z.B.
Geschwindigkeitsbeschränkungen anzugeben, innerhalb von Orten der Straße
einen Namen zuzuweisen, einen Layer bei einer Überführung anzugeben, etc..
Das daraus entstandene Kartenbild sah nicht so schön aus, will doch
Osmarender jedes dieser Stücke mit 'L205' beschriften, was ziemlich
inflationär aussieht.

Nun habe ich ganz zaghaft genau diese L205 einmal als Relation mit
  type: route
  ref:  L205
eingetragen, und alle ihre Teilabschnitte hinzugefügt.

Frage: Ist das richtig so? Übernehmen die Renderer das 'ref' Tag aus der
Relation?
Wenn ja: Dann werde ich das Konzept auf alle möglichen Straßen übertragen.

Wenn nein: Wie geht man denn sonst mit diesem Thema um? Unsicher macht mich
vor allem, dass ich Relationen (mit Ausnahme von Multipolygon) fast
nirgends entdecken kann. Und ist die Beziehung 'is part of' kein Relation.

Danke für Hinweise ... Rainer

PS: Die Teilabschnitte 'meiner' L205 enthalten z.T. immer noch
das 'ref'-Tag, müssen also noch aufgeräumt werden, wenn ich mit der
Relation richtig liege.