[Talk-de] Relationen

Christoph Eckert ce at christeck.de
Do Feb 21 18:24:56 UTC 2008

Hi,

> Ich will nun doch mal genau wissen, ob mein Verständnis von Relationen in
> einem kleinen Teilsektor richtig ist.

da wird Dir momentan noch keiner was genaues sagen können ;-) .

[...]

> Nun habe ich ganz zaghaft genau diese L205 einmal als Relation mit
>   type: route
>   ref:  L205
> eingetragen, und alle ihre Teilabschnitte hinzugefügt.

"route" ist wahrscheinlich nicht ganz so geschickt, da das eher auf Rad- oder
Busrouten hinweist. Was sich da als type etablieren wird bleibt allerdings
abzuwarten.

> Frage: Ist das richtig so? Übernehmen die Renderer das 'ref' Tag aus der
> Relation?

Momentan wahrscheinlich nicht. Das sollte Dich allerdings nicht abhalten...

> Wenn ja: Dann werde ich das Konzept auf alle möglichen Straßen übertragen.
>
> Wenn nein: Wie geht man denn sonst mit diesem Thema um? Unsicher macht mich
> vor allem, dass ich Relationen (mit Ausnahme von Multipolygon) fast
> nirgends entdecken kann. Und ist die Beziehung 'is part of' kein Relation.

Ich vermute mal dass Du so falsch nicht liegst. Es kann gut sein, dass
mittelfristig an Wegen selbst kaum mehr Tags hängen, sondern nur noch die
geographische Lage der Segmente beschreiben (jemand nannte das mal
treffend "Segmente durch die Hintertüre"). Es könnte auch sehr gut sein dass
diese Segmente dann nur noch so lang sind wie maximal zwischen zwei
Kreuzungspunkten nötig.

> PS: Die Teilabschnitte 'meiner' L205 enthalten z.T. immer noch
> das 'ref'-Tag, müssen also noch aufgeräumt werden, wenn ich mit der
> Relation richtig liege.

Ich habe ein ähnliches Problem, nämlich Verbandsgemeinden so gelöst:

* Nodes mit place-Tag für die einzelnen physikalischen Orte
* Einen Node für den Namen der Verbandsgemeinde irgendwo mittenrein
* Eine Relation, die alle Nodes beinhaltet angelegt

Den Verbandsnode habe ich nur angelegt, damit schön gerendert wird. Wenn die
Renderer irgendwann anfangen sollten, meine Relation zu malen, wird der Name
dann doppelt auftauchen. Das ist dann der Zeitpunkt, den Hauptnode zu
entfernen.

Für Dich hieße das, die ref-Tags vorerst noch an den Straßen zu belassen, bis
die Ausgabetools mit der Relation umgehen können, und diese erst dann zu
entfernen. Alles in allem finde ich Deinen Ansatz sehr gut.

Beste Grüße,

ce