[Talk-de] Worldfile vom 13.2.08

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Feb 17 22:22:35 UTC 2008

Moin,

> Ich habe auch keine Ahnung, wie man das ändern könnte.

vor allem bräuchte man mehrere verschiedene Geräte zum Testen. Und wer hat die
schon...

> Das ist halt so, ich komme vom Alan500, da gabs noch deutlich weniger
> Kartenelemente. :-)

Hmpf :) .

> Ich nutze mehrere Quellen, natürlich die Liste die bei mkgmap beiliegt
> und die Typen die in mapedit enthalten sind. Es gibt übrigens
> wiekliche noch weiter Typen, in der neuen Topo Deutschland kommen
> weitere Typen vor, die aber nur von neueren Geräten dargestellt werden
> können.

AFAIK kann man Straßentypen in den Garmin-Karten auch komplett selbst
definieren. Mal sehen ob mkgmap das irgendwann kann. Die Frage ist natürlich
ob es so wichtig ist dass man da Zeit 'reinlochen möchte. Zumindest die
durchgezogene dünne braune Linie für Service- und Radwege hätte ich gerne.
Und eine blaßorangene für bessere Tracks.

> Da hab ich aber noch nicht viel rausbekommen, ich habe auch
> nur die Testkarte ausprobieren können, da ich die Karte nicht habe.
> (zu teuer für mich)

Ehrlich gesagt konnte ich mir noch nie vorstellen dass die Topo supernützlich
ist. Ich plane die Routen eh vor, und um unterwegs einen Überblick zu
bekommen taugen die kleinen Displays prinzipbedingt nicht. Daher auch mein
Wunsch, die Wege länger sichtbar zu halten. Aber natürlich nicht gleich drei
Zoomstufen. Das gibt nur Matsch. Die Residentials blendest Du IMO schon zu
einem guten Zeitpunkt weg. Displaygröße bzw. -auflösung ist durch nichts zu
ersetzen... :)

> Ich habe erstmal jetzt die tatsächlichen Fehler behoben, also der Wald
> ist deswegen verschwunden, da er meist als "landuse=forest"
> daherkommt, ich hatte nur "natural=wood" beachtet. Die Straßentypen
> sollten jetzt auch passender auf den Zoomstufen sein.
> Diese Karte mache ich dann nächste Woche.

Fein, danke, werd' ich gerne 'reinsehen. Ich habe auch zu meiner Config eine
Menge Kram zugefügt, weil wir immer mehr landuse etc. in der Datenbank haben.
Schrebergärten sind jetzt am Garmin Obstplantagen. Soso... :) .

> Das versuche ich ja auch, ich bastle auch immer neue POIs rein, wenn
> mir was auffällt. Wenn ich mal mehr über die neuen Kartenelemente der
> Topo rauskriege, dann wird sich sicher noch einiges tun.

IMO ist es richtig, möglichst viele POIs in der Standardkarte zu haben, auch
wenn ich für meine Zwecke die POIs lieber separat habe. Solange man die
Dinger auf die niedrigste Zoomstufe steckt stören die meisten ja nicht.
Schließlich gibt's ein Suchmenü.

> Für diese Fälle stelle ich ja auch die osm-Dateien bereit, eventuell
> schaffe ich damit ja einen gewissen Standard mit der Namensgebung bzw.
> den Nummernsystem. Wenn alle Karten das gleiche System verwenden, dann
> ist es auch möglich einzelne Kacheln für besondere Zwecke
> auszutauschen, die eine spezielle Typkonvertierung haben. (Vielleicht
> fürs Urlaubsgebiet fürs Wandern/Radfahren eine andere Darstellung,
> aber für die Anreise, die in der die großen Straßen betont sind.)

Nach meiner vielen Rumprobiererei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man
sowieso mehrere Karten layern sollte, also so wie Du es beschreibst mehrere
Randerläufe fahren und dann alles zusammenkleben. Am Gerät kann man dann
wählen, ob man lieber die Radwanderdarstellung, die Autodarstellung oder die
Skigebietdarstellung haben möchte. Ist aber noch Zukunftsmusik. Erstmal
müssen verschiedene Leute verschiedene Randerconfigs bauen, bevor wir es
zusammenpacken können. Bin mal gespannt...

Egal, wie immer vielen Dank für Deine Mühe. Wenn ich mit dem Auto mappe (was
zugegebenermaßen nicht so häufig vorkommt) habe ich die immer dabei und tut
einen guten Job.

Beste Grüße,

ce