[Talk-de] JOSM: Geotagged und EXIF Header

Christian Koerner misk at gmx.net
Mo Feb 18 04:39:00 UTC 2008

On Mon, 18 Feb 2008 00:51:54 +0100
Stefan Hirschmann <krasnoj at gmx.at> wrote:

> Ich suche also eine einfache Anleitung: Wie bekomme ich ein
> beliebiges Datum in die Exif Header einer .jpg Datei. Falls jemand
> sowas schon mal geschafft hat, wäre ich um Tips echt froh.

Hier ein Einzeiler der nach allen mit .jpg bzw. .JPG endenten Dateien
im aktuellen Verzeichnis sucht, den entsprechenden exiv2
Befehl erzeugt (mit der Aenderungszeit der Datei als Aufnahmzeit) und in
eine Datei namens 'job_set_img_exif_datetime.sh' schreibt.

Die Befehle in der Datei lassens ich dann durch einen Aufruf von
'sh job_set_img_exif_datetime.sh' (ohne Hochkommata) in der Konsole
ausfuehren.

find -iname '*.jpg' -fprintf job_set_img_exif_datetime.sh 'exiv2 \
-M "set Exif.Photo.DateTimeOriginal %TY:%Tm:%Td %TT" %p\n"

Nach dem Backslash (\) am Ende der Zeile muss ein Zeilenumbruch
erfolgen oder du laesst den Backslash weg und schreibst dafuer alles in
eine Zeile.

Ein entsprechender exiv2 Befehl koennte zum Beispiel so aussehen:

exiv2 -M "set Exif.Photo.DateTimeOriginal 2007:12:04 20:48:44" image.jpg

Weitere EXIF-Tags mit einen aehnlichen Zeitwert sind
Exif.Image.DateTime und Exif.Photo.DateTimeDigitized, keine Ahnung
nach welchen sich JOSM richtet.

Daraus laesst sich dann auch recht leicht fuer die spaeteren
Verwendungen ein Shellscript basteln dass du dir auf die eigenen
Beduerfnisse anpassen kannst.

HTH
    Christian