[Talk-de] JOSM: Geotagged und EXIF Header

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
So Feb 17 23:51:54 UTC 2008

Hi!

Ich wollte jetzt mal das Geotagged Feature von JOSM mit einer Nokia
Handykamera ausprobieren, aber leider speichert dieses Handy keine EXIF
Header für die Zeit. Es speichert zwar andere EXIF aber eben keine Zeit.

Im Dateisystem hingegen bekomme ich die richtige Zeit und die Bilder mit
dem korrekten Zeitwert im Dateisystem auch auf den PC.

Mit Hilfe vom Programm exiv2 probierte ich die fehlenden Zeittags selber
einzutragen, aber irgendwie funktionierte das nicht. Nach drei Stunden
herum probieren habe ich dann aufgegeben.

Ich suche also eine einfache Anleitung: Wie bekomme ich ein beliebiges
Datum in die Exif Header einer .jpg Datei. Falls jemand sowas schon mal
geschafft hat, wäre ich um Tips echt froh.

MfG Stefan