[Talk-de] Deutschlandviewer WMS mit josm nutzen?!

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Di Feb 19 16:31:48 UTC 2008

Dr. Franz-Josef Behr <franz-josef.behr at hft-stuttgart.de> wrote:

> Das LV-BW verwendet nach meinem Kenntnisstand GeoMedia WebMap, was
> allerdings eine gewisse Bindung an M$-Server-Software bedeutet.

M$ Ranzelsoft, sag nich doch :)

> Ob dieser Server umprojizieren kann, weiß ich nicht - da müsste man die
> GetCapabilties-Antwort analysieren.

wget -O - -q 'http://www.lv-bw.de/dv/service/getrds.asp?request=GetCapabilities'

<SRS>EPSG:31467</SRS>

laut /usr/share/proj/epsg ist das "DHDN / Gauss-Kruger zone 3"

Bei meinem eigenen Mapserver steht da auch noch EPSG:4326 drin, das ist wohl
der springende Punkt. Kann map WMS-Server eigentlich kaskadieren? Sprich
könnte ich meinen mapserver so umbauen, dass er quasi das lv-bw.de Teil als
Backend verwendet?

> Bei einem der "amtlichen" Server in BW war es auch mal so, dass der ein
> re-direct geliefert hat, und nicht die Karte, die die WMS-Empfehlung
> vorsieht.

Das macht der AFAIK so, allerdings ist das kein Problem, weil josm das
http-Interface von Java verwendet, das damit umgehen kann.

Sven

--
"Every time you use Google, you're using a Linux machine"
                             (Chris DiBona, a programs manager for Google)