[Talk-de] Vereinheitlichung bei S-, U-, Stadt- und Straßenbahn

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Do Feb 21 13:56:25 UTC 2008

Moin

Ich habe nun auch mal einen Blick auf das englischsprachige "Original"
geworfen.

Was bei uns mit Straßenbahn/S-Bahn/U-Bahn übersetzt ist, heißt dort:

railway=tram: One or two carriage rail vehicles, usually sharing motor road
railway=light_rail: Short/light passenger trains. Metro systems
railway=subway: A passenger rail service running mostly underground.

http://en.wikipedia.org/wiki/Light_rail
"Light rail or light rail transit (LRT) is a form of urban rail public
transportation that generally has a lower capacity and lower speed than heavy
rail and metro systems. The term is used to refer to modern streetcar/tram
systems with rapid transit-style features that usually use electric rail cars
operating mostly in private rights-of-way separated from other traffic but
sometimes, if necessary, mixed with other traffic in city streets.

Light rail, unlike rapid transit, is not fully grade-separated from
other forms
of traffic and thus is a step below a true rapid transit system."

Das klingt nach dem, was ich mal als "modernere Tram" bezeichnen würde:
Neu errichtet und dabei im Gegensatz zu älteren, mit dem Straßenverkehr
mitschwimmenden Trams meistens auf eigenen Gleiskörpern.
Nur eigene Gleiskörer sind übrigens heutzutage in .de förderfähig,
auch bei Erweiterung bestehender Netze.

S-Bahn für light_rail wäre demnach ein Übersetzungsfehler.
Oder bewusste Abweichung/Anpassung auf .de ...
Kennt jemand den Hintergrund der Übersetzung? Wurde da diskutiert?

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_light-rail_transit_systems
listet z.B. Strasbourg und Lyon in Frankreich und Nottingham und
Sheffield in England auf, auf die das zutreffen würde. In den USA habe
ich auf die Schnelle keine Stadt gefunden, wo das schon kartiert wäre...

Die vier genannten sind neu errichtete Systeme.
Light Rail ist in der engl. Wikipedia mit "Stadtbahn" in der
deutschen Wikipedia verknüpft, das passt auch halbwegs dazu,
weil man die Unabhängigkeit vom übrigen Verkehr auch als
"Stadtbahnisierung" bezeichnet, wobei man im Gegensatz zu
modernen Systemen in GB und F eher mal dafür "in die Tiefe" geht.

Zitat von Martin Simon <grenzdebil at gmail.com>:
> [...]

bezeichnen sich entsprechend auch als Stadtbahnen
Karlsruhe, Kassel und als einzig neue Stadtbahn in D Saarbrücken
bezeichnen sich als (Regional-)Stadtbahn auch aufgrund des
Mehrsystemansatzes im Ausland oft auch tram-train genannt
Das wäre in F Mulhouse, leider noch nicht kartiert.

Nach internationaler Definition wären die 4 in GB und F und
die eben genannten deutschen eigentlich "light_rail"

Wir hätten dann in D 3 Untergruppen für Systeme nach BOStrab
(evtl. mit gelegentlichem EBO-Übergang)
tram für alte Systeme mit viel Mischverkehr auf Fahrbahn
light_rail für neuere Systeme mit viel eigenem Gleiskörper
subway für hauptsächlich unterirdische Systeme (wobei bei
light_rail auch noch "metro" in der Def. auftaucht...
Überschneidung? Oder im Sinne deutscher teils tiefer
gelegter Stadtbahnen?)

Schaut man aber auf die 4 Orte in F und GB, so sieht man
dass alle 4 als railway=tram getagged sind...!

Jetzt die ganze Welt nach als light_rail kartierten Systemen
manuell abzusuchen, ist mir momentan doch ein wenig zu viel :-)

Kann man sowas vielleicht automatisieren?

> [...]
> Fahrzeuge).
>
> Als railway=subway kann sich meines Erachtens auch keine der Linien
> qualifizieren - einmal wegen der Straßenbahnfahrzeuge und wegen des geringen
> Anteils der unterirdischen Streckenführung.
>
> Für mich ist es also sehr viel eher eine Sraßenbahn, die an einigen Stellen
> (nachträglich) unter die Erde verlegt wurde, als um eine U-Bahn, die
> zwischendurch mal Tageslicht sieht.
>
> Du siehst schon - ich bin eher ein Verfechter des Taggens nach Art des
> Betriebes, nicht nach Abschnittsweise Lage der Strecke oder Vorschrift.

Der unterirdische Anteil in der Kölner Kernstadt ist aber ziemlich
hoch...
Nach den englischen Begriffen würde eher light_rail für das Gesamtsystem
passen. Aber da selbst in der Liste aufgelistete Systeme in GB/F sich
nicht daran halten, ist es fraglich, ob man das so übernehmen sollte...
Und bei gewachsenen Systemen ist es weiterhin schwierig, nach
tram/light_rail/subway für das ganze System zu unterscheiden...

Die Verwirrung hält an... :-)

Gruß Heiko