[Talk-de] OSM-Daten statistisch auswerten, war: Re: Vereinheitlichung bei S-, U-, Stadt- und Straßenbahn

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Do Feb 21 19:31:52 UTC 2008

Zitat von Heiko Jacobs <jacobs at cousin.de>:
> Schaut man aber auf die 4 Orte in F und GB, so sieht man
> dass alle 4 als railway=tram getagged sind...!
>
> Jetzt die ganze Welt nach als light_rail kartierten Systemen
> manuell abzusuchen, ist mir momentan doch ein wenig zu viel :-)
>
> Kann man sowas vielleicht automatisieren?

Um mal diese Frage aus dem Schienen-Wust rauszulösen:
Gibt es eine existierende Möglichkeit, den OSM-Weltdatenbestand
dahingehend zu analysieren, wo auf der Welt welche
railway-tags verwendet werden? Oder wenn sowas nicht schon
existiert, auf welche Software würde man da am einfachsten aufsetzen?

Vorstellen könnte ich mir folgendes:
- Alle ways der Reihe nach durchgehen
- wenn ein railway=... dranhängt:
-- Koordinate 1. Punkt (oder so) runden auf bspw. 1' oder 0,1°
    oder 1 km oder so (stecken eigentlich UTM oder geogr. Koord. drin?)
-- Zähler für passendes Element in einer passenden Matrix (rail,
    tram, ... station, ...) hochzählen
-- Ergebnis: 1 Bild
--- das evtl. noch weiterverarbeiten, ob es Cluster gibt und
     wo deren Schwerpunkt liegt... Und aus der Koord. und der
     Größe des Clusters eine anklickbare URL samt passenden
     Zoomfaktor zu OSM machen... wird für railway=rail natürlich
     nicht klappen...
--- oder halt per Auge Cluster im Bild suchen und per Hand passende
     Stelle in OSM raussuchen
--- Nachschauen, was da genau so getagged wurde...

Gruß Heiko