[Talk-de] Vereinheitlichung bei S-, U-, Stadt- und Straßenbahn

Heiko Jacobs jacobs at cousin.de
Do Feb 21 14:37:59 UTC 2008

Moin

> Nach deiner Recherche und der Erkenntnis, daß light_rail nicht S-bahn,
> sondern Stadtbahn ist, würde ich die Linien 16, 18 und 66 als
> light_rail umtaggen und die Linien 61 und 62 erst einmal als tram
> belassen, da sie viel im Verkehr mitschwimmen.
>
> Daß die Bahnen in anderen Städten noch falsch getaggt sind, sollte uns
> nicht davon abhalten, es bei uns richtig zu machen. :-)

Nicht so schnell! :-)

Nach englischer Beschreibung wäre es so, dass light_rail
eigentlich irgendwo zwischen tram und subway läge.
Nach deutscher Beschreibung ist es aber eindeutig S-Bahn.

Und zur Zeit sieht es eher nicht so aus, als wenn sich die
Engländer an die *meine* Auslegung der englischen Texte halten
würden. Somit könnte auch meine Interpretation der englischen
Beschreibung in OSM zusammen mit der englischen Wikipedia zu
light_rail falsch sein...

Und dann wäre noch die Frage, ob die Unterscheidung der
BOSTrab-Systeme in drei Klassen einerseits (tram/light_rail/subway)
trotz der Trennschärfe-Probleme in .de, aber überhaupt
keine Unterscheidung der EBO-Systeme andererseits wirklich
sinnvoll wäre...

Gruß Heiko