[Talk-de] WMS Server

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Sa Feb 23 11:09:28 UTC 2008

Christopher Dyrlich schrieb:
> Hallo,
>
> Könnt ihr mir bitte mal nen paar WMS Server nennen, die ich auch in JOSM
> einbinden kann? Den ich kann mit den Yahoo Luftaufnahmen einfach nix
> anfangen, da die Auflösung von dennen einfach viel zu schlecht ist um etwas
> zu erkennen, und ich habe wirklich keine Lust, nodes auf gut glück zu setzen
> und zu verbinden, dafür bin ich einfach zu perfektionistisch veranlagt. Ich
> wäre sogar schon mit Luftaufnahmen aussen zweiten Weltkirieg zufrieden, da
> ich nicht glaube, das sich bei mir in der gegend in den letzten Jahren so
> [...]

Hallo Christopher,

wenn es einen derartigen WMS gäbe, wäre der bestimmt überall im Wiki
verlinkt in fest in JOSM eingebunden. Aber leider steht sowas nicht an
jeder Straßenecke. Zwar gibt es einige, die frei zugänglich (also ohne
Passwort und so) sind aber das ist immer ©-geschütztes Material und
damit für OSM untauglich.

Was du machen kannst ist mal in den Erlassen und Verordnungen deiner
Stadt/Gemeinde/Kreis/Bundesland zu stöbern. Denn Gesetzte, Erlasse und
Verordnungen sind sog. "Amtliche Werke" und die darin enthaltenen Karten
 unterliegen nicht dem Urheberschutz. Die meisten Verwaltungen haben ein
Ratsinformationssystem, in dem sämtliche Dokumente online verfügbar sind.
Bei meiner Stadt habe ich da ein paar echte Schätze gefunden.
Vektorkarten der ganzen Stadt bis auf Straßenebene, Flurkarten sehr
großer bereiche (Naturschutzgebiete) uvm.
Die Karten kann man dann bei labs.metacarta.com/rectifier
georeferenzieren und anschließend in JOSM einbinden.

Grüße, Sven

Ps: Der ganze Nationalpark Harz liegt z.B. als TK25 auf den
Niedersächsischen Servern.
Pps: Wenn ich mal wieder ne freie Stunde habe werde ich ne Wiki-Seite
basteln, die auf die entsprechenden Gesetze verweist und einige gute
Fundgruben auflistet.