[Talk-de] Anlegen von Flächen (landuse, leisure etc.)

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Sa Feb 23 14:11:51 UTC 2008

Christoph Eckert schrieb:
> Abweichend von meiner bisherigen Praxis habe ich dabei begonnen, die Flächen
> (und Straßen, schluck) auf gemeinsamen Knotenpunkten verlaufen zu lassen. Das
> finde ich topologisch "richtiger" und sieht auch im Rendering wesentlich
> besser aus.

Ich mache das das mittlerweile auch so.
http://www.informationfreeway.org/?lat=52.266&lon=10.57&zoom=17&layers=B000F000F

Es gab vor einiger Zeit mal die diskussion, ob man z.B. Weg und Waldrand
vereinen dürfte und einige argumentieren, dass der Wald ja nicht bis zu
Wegmitte reicht. Aber bei andeinander grenzenden Frächen ist das IMHo
vollkommen korrekt. residential und allotments gehen nunmal direkt in
einander über ohne einen schmalen Streifen Niemandsland.

Bei Grenzen mache ich es nun auch so, dass ich die direkt mit den
Objekten vereine, auf denen sie lang laufen:
http://www.informationfreeway.org/?lat=52.3&lon=10.48&zoom=16&layers=B000F000F
Da in den entsprechenden Dokumenten nicht definiert ist, auf welcher
Seite der Straße/Bahnlinie/Fluß die Grenze verläuft und es bei
innerstädtischen Grenzen auch keine so große Rolle spielt verlaufen die
für mich mitten auf den Wegen.

Jetzt müsste es nur noch eine Möglichkeit geben das der Validator dies
von versehentlichen "overlapping ways" unterscheiden kann.

Grüße, Sven