[Talk-de] Geocaches in OSM (vorher: Garmin-Karten von mapomatic)

Christoph Eckert ce at christeck.de
So Feb 24 06:59:09 UTC 2008

Moin,

> Die eigentlichen Koordinaten, Beschreibung etc. sind für alle Benutzer
> kostenlos. Man muss sich nur (quasi-anonym) registireren um die Koords
> zu sehen. Für einige Dollar im Jahr bekommt man tolle Zusatzdienste wie
> SMS-Benachrichtigung, Favoriten und Ignore-Listen (um der Cache-Flut
> digital Herr zu werden), buntere Karten, bessere Suchmasken und solchen
> Kram.

OK, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Sofern der Service taugt, kann
man ja dafür zahlen. Allerdings wundert es mich, dass es da kaum Alternativen
gibt.

> Das Problem ist halt das diese Seite von Groundspeak Inc. betrieben wird
> und man als Cache-Verstecker sämtliche Daten an die abtritt. Ähnlich den
> Infos und Gebäuden die man in Google Earth eingibt. Sie sind kostenlos
> verfügbar aber nicht frei.

Sowas hatte ich vermutet. Ist ja nichts dagegen einzuwenden, allerdings
wundert es mich schon dass so viele Leute erst umsonst Caches versenken, dann
die Daten beisteuern und hinterher für etwas "Data mining" Geld hinlegen.

> Deshalb gibt es http://www.opencaching.de wo eine freie Alternative
> aufgebaut wird. Aber letztlich ist das wie mit eBay und den
> Alternativen, der Monopolist ist immer am attraktivsten.

Da waren sie wieder, die 1000 Fliegen :) .

> Geocaches in OSM zu speichern halte ich für sinnlos. Stattdessen halte
> ich es für ein Paradebeispiel zum sinnvollen Einsatz von Layern in der
> Slippymap.

Klingt plausibel.

> Ein Geocache qualifiziert sich ja nicht nur durch seine
> Position und den Namen sondern viele andere Dinge, die mit OSM nicht
> kompatibel sind. Die Beschreibung wäre noch möglich aber beim Logbuch
> hörts auf.

OK, das passt nicht.

> Es ist ja auch nicht Ziel und Zweck von OSM sämtliche Projekte und
> Datenbanken mit Ortsbezug zu assimilieren.

Ja, aber die Weltherrschaft... :) .

Danke für die Infos,

ce