[Talk-de] Überregionale Relationen für Routen, z.B. Radfernwege

H. Schmidt huirad_geocaching at yahoo.de
So Feb 24 18:45:17 UTC 2008

Hallo,

ich habe gerade mal testweise ein Stück des Schwarze-Laaber Radwegs entsprechend http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Routes#Cycle_Routes_in_Use als regional cycle route getaggt. Bin gespannt, wie das dann in der Cyle map (http://www.gravitystorm.co.uk/osm/) aussehen wird.

Da stelle ich mir die folgende Frage:
Wie kann gewährleistet werden, dass bei längeren Radwegen überall die gleiche Relation verwendet wird?
[ Der Donauradweg hat z.B. laut http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Radfernwege_in_Deutschland eine Länge von 1260km und das auch noch länderübergreifend ...]
 D.h. wie findet z.B. der Mapper aus Ulm die Donauradweg Relation, die beispielweise ich ein paar Tage vorher im Raum Regensburg angelegt habe?
Ich vermute mal, dass der JOSM immer nur die Relationen lädt, die irgendeinem Objekt im aktuellen Kartenausschnitt zugeordnet sind, oder?

Das war heute mein erster echter Kontakt mit dem Konzept der Relationen, bestimmt können mir die Experten da weiterhelfen...

Ist es eigentlich im JOSM möglich, alle ways, die zu einer Relation gehören, farblich hervorzuheben? Ich habe das gerade mit JOSM ... proberit, aber nichts entsprechendes gefunden.
Stopp - das geht doch: im Relation Editor alle Members markieren und auf "Select" klicken. Super!

Viele Grüße,

Helmut