[Talk-de] Überregionale Relationen für Routen, z.B. Radfernwege

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
So Feb 24 19:08:07 UTC 2008

H. Schmidt schrieb:
> ich habe gerade mal testweise ein Stück des Schwarze-Laaber Radwegs
> entsprechend
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Relations/Proposed/Routes#Cycle_Routes_in_Use
> als regional cycle route getaggt. Bin gespannt, wie das dann in der
> Cyle map (http://www.gravitystorm.co.uk/osm/) aussehen wird.

Sehr schön, habe mich heute auch mal schlau gemacht was für Radwege hier
bei mir so vorbei kommen und werde demnächst die Erfassung beginnen.

> Da stelle ich mir die folgende Frage: Wie kann gewährleistet werden,
> dass bei längeren Radwegen überall die gleiche Relation verwendet
> wird? [ Der Donauradweg hat z.B. laut
> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Radfernwege_in_Deutschland
> eine Länge von 1260km und das auch noch länderübergreifend ...] D.h.
> wie findet z.B. der Mapper aus Ulm die Donauradweg Relation, die
> beispielweise ich ein paar Tage vorher im Raum Regensburg angelegt
> habe? Ich vermute mal, dass der JOSM immer nur die Relationen lädt,
> die irgendeinem Objekt im aktuellen Kartenausschnitt zugeordnet sind,
> [...]

Da wird es hoffentlich mal eine Funktion zum vereinen von Relationen
geben, so wie es bei Wegen schon geht. Da hat man zwar anfangs immer
noch mehrere Relationen für verschiedene Wegabschnitte aber immer wenn
man die Lücke zwischen Zweien einzeichnet würde man die beiden
Relationen vereinen und hätte am Ende (wenn der Weg komplett erfasst
ist) nur eine einzige Relation.

Grüße, Sven