[Talk-de] Parkplätze

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Mo Feb 25 14:03:31 UTC 2008

Gernot Hillier schrieb:
> Naja, es gibt auch sinnvolle Einsatzfälle, wo beides Sinn macht, z.B.
> Städte (Area um die Stadt, Node aufs Rathaus). Damit können beide
> Renderer übrigens auch schon lange gut umgehen. Parkplätze würde ich
> aber i.A. eher als Beispiel sehen, wo es meistens (!) keinen Sinn macht.

Stimmt. Aber der Punkt einer Stadt ist ja in den seltensten Fällen der
math. Schwerpunkt des Stadtgebiets sondern meist die Mitte des
Rathausplatzes oder so. Darauf beziehen sich ja alle Entfernungangaben,
die nicht jedesmal geändert werden, wenn sich der Schwerpunkt durch eine
Eingemeindung verschiebt. Deshalb hat ein Node seine Berechtigung.

Auch wenn ich momentan selber noch area mit place= tagge hätte ich es
später am liebsten das jeder place eine Relation mit den entsprechenden
membern ist:
node		politischer Stadtmittelpunkt
boundary	Grenzen des Stadtgebiets
corearea	(bewohnte/bebaute) Stadtfläche

(Letzteres weil man eine Aussage wie "ich bin in Berlin" nicht am
Verlauf der Stadtgrenze fest macht sondern an der Bebauung. Sonst würde
man sagen "ich bin (auf einem Acker) bei Berlin" obwohl man noch
innerhalb der Stadtgrenze ist.)

So käme es garnicht erst zum Konflikt, wenn nur der node place= ist und
die umgebenden Flächen als boundary=administrative bzw.
landuse=residential/industiral/etc. getaggt sind.

Grüße, Sven