[Talk-de] Parkplätze

BroadwayLamb BroadwayLamb at gmx.net
Mo Feb 25 16:46:32 UTC 2008

> das wird gerade sehr emotional auf der englischen Liste (talk)
> diskutiert. De Facto macht nun Osmarender genau das gleiche wie Mapnik
> es schon lange tut, Icons in Flächen setzen. Nur hat Mapnik einen
> algemeinen Überlagerungsschutz, der verhindert dass da plötzlich zwei
> Icons auftauchen.

Die Diskussion gab es früher schon, bisher bevorzugte allerdings immer
die Mehrheit mit durchaus nachvollziehbaren Argumenten die Lösung mit
separatem Node. Sicher ist dieser in den meisten Fällen überflüssig, die
bisherige Lösung ist aber flexibler - nicht immer gehört das "P" in die
grafische Mitte einer Fläche, bei vielen kleinen Flächen möchte ich
sogar ganz auf das Symbol verzichten.

Gegen die Mapnik-Lösung ist natürlich nicht einzuwenden, im Gegenteil.
So wäre es ideal, sofern ein eventuell vorhandener Node bei Position und
Text den Vorzug erhält. Leider verfahren beide Renderer nach dem
Zufallsprinzip, was der eine darstellt, rendert der andere gar nicht,
oder völlig anders. Und Mapnik ist für mich dabei aus diversen Gründen
nur die zweite Wahl.
> Auf talk wird gerade diskutiert ob man die knapp 6000 die davon weltweit
> betroffen sind irgendwie autmatisch entfernen kann.

Bitte nicht. Ich habe natürlich sämtliche Beschriftungen nur auf den
Nodes liegen.