[Talk-de] Erste Test-Daten von OpenGeoDB

Martin Trautmann traut at gmx.de
Do Jan 3 10:11:04 UTC 2008

> Sind die nicht auch oft unterbrochen, weil es Brücken,
> Tunnel, teilweise Tempolimits, mehrere Spuren usw. gibt?

Ja, manche der Strassen sind extrem fragmentiert. In anderen Bundeslaendern haben wir auch haeufiger das Problem, dass innerhalb einer Gemeinde eine Strasse mit gleichem Namen wiederholt vorkommt.

In der opengeodb referenzieren alle Strassenfragmente einer Strasse nur einmalig die gleiche Strasse. Ich kann aus den Daten nicht beurteilen, ob das nun getrennte Fahrspuren einer Strasse sind, die Strasse getrennt nach Ortsteilen, PLZ-Gebieten usw. - im Moment habe ich hier zufaellig eine davon gewaehlt und deren Daten gemittelt.

Wenn die grobe Zustimmung passen sollte, dann muesste ich hier besser so vorgehen: Alle Werte einer Strasse werden gemittelt, dann wird eine Referenzkoordinate gewaehlt, die zu diesem Mittelwert am naechsten liegt. Das wuerde z.B. bei einer Ringstrasse den Punkt zumindest auf die Strasse selbst verlegen.

Diese Feinheiten muessen erst noch kommen...

Schoenen Gruss
Martin