[Talk-de] Krüger Gauß Koordinaten

Christian Maurer Ferengi at gmx.de
Fr Jan 4 13:18:39 UTC 2008

Sven Anders schrieb:
> Kennt sich jemand mit Krüger Gauß Koordinaten aus.
>
> Ich habe (gezwungenermaßen) unseren Neubau einmessen lassen. Dafür hat das Amt
> für Geoinformation ein (saftige) Gebühr berechnet. Nun liegen mir die
> Koordinaten unseres Hauses im Krüger Gauß vor, und ich würde sie gerne in das
> von OSM benutzte Koordinatensystem überführen.
>
> Die Koordinaten sind z.B.:
> 59348 27231
>
> und es sollte in etwa:
> 53.4733 9.8927 heraus kommen.
>
> Den Web-Umrechner unter:
> http://www.ipf.uni-karlsruhe.de/cgi-bin/trafo.tcl
> [...]

ich stelle mal ne grundsätzliche Frage in den Raum:

darfst du die koordinaten überhaupt verbreiten?
also hier in Bayern kann ich mir auch Koordinaten vom Vermessungsamt
holen, nur wenn ich die kostenlos weitergeben würde, hätte ich ein
problem (copyright usw) ...
aber da das ja Bundessache ist kann das bei dir natürlich anders sein ...

Christian