[Talk-de] genauer Maßstab für Zoom-Level?

Gernot Hillier gernot at hillier.de
Fr Jan 4 18:20:58 UTC 2008

Hi!

Frank Jäger schrieb:
> [...]
[...]
> für das Problem, wie wir unsere Kugel (bzw. Kartoffel) Erde auf ein
> ebenes Stück Papier (bzw. Bildschirm) bekommen, sind verschiedene
> Koordinatensysteme bzw. Projektionen entstanden.

Herzlichen Dank für die Erläuterung. Mir war klar, dass es eigentlich
keine mathematisch korrekte Antwort auf meine Frage gibt. Wenn aber alle
beteiligten Partner sich über das Projektionsverfahren und die
Definition des Begriffs "Maßstab" einig sind, dann kann man irgendwelche
solchen Zahlen angeben. :-)

Und genau diese Zahlen habe ich jetzt für meinen Anwendungsfall
gefunden. Für gpsdrive scheinen sie zu sein:

      256*576000 =>  1,
      128*576000 =>  2,
       64*576000 =>  3,
       32*576000 =>  4,
       16*576000 =>  5,
        8*576000 =>  6,
        4*576000 =>  7,
        2*576000 =>  8,
          576000 =>  9,
          288000 => 10,
          144000 => 11,
           72000 => 12,
           36000 => 13,
           18000 => 14,
           9000  => 15,
            4500 => 16,
            2250 => 17

Geklaut habe ich das aus dem Array zoom2scale in
gpsdrive-2.10pre4/scripts/mapnik/gpsdrive_mapnik_gentiles-in.py.
Zumindest für Zoom-Level 15 scheint es aufzugehen. Ich hoffe, nicht nur
für Bayern...

--
Gernot