[Talk-de] Gehwege an der Straße, barrierefreies OSM

Holger Schrader hs69erf at web.de
Sa Jan 5 08:28:30 UTC 2008

Hallo Liste,

zuerst wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008.

Ich mache mir Gedanken, wie OSM in der Zukunft auch von Menschen mit
Behinderungen genutzen werden kann. Vielleicht wird es einmal ein Layer
oder eine Software geben, bei der man beim Routen zB. die Option
ROLLSTUHLFAHRER angeben kann. Für Rollstuhlfahrer ist es wichtig, dass
die Route Barrierefrei ist bzw. die Gehwege nicht so holprig sind. Daher
stell ich mir vor, dass man für Gehwege eine Art Bewertungssystem
einführt die die Qualität es Weges für Rollifahrer bestimmt. Außerdem
müsste es eine Möglichkeit geben, abgesenkte oder unüberwindliche
Bordsteinkanten zu tagg/en. Wenn bei Rollifahrern, Behindertenverbänden
oder Hilfsmittelfirmen daran Interesse besteht, kann die Aufgabe des
taggens von Rollifahrern übernommen werden.
Jetzt kommt aber das Problem. Mann müsste dann für jede Straße die
Gehwege auf beiden Seiten taggen.

Ich finde, das währe ein fantastische Sache, vielleicht sogar als
Unterprojekt von OSM, was vielen Menschen gut helfen würde.
Was haltet Ihr davon?

Ciao Holger