[Talk-de] DGPS (war: Krüger Gauß Koordinaten)

Frank Jäger frank at fotodrachen.de
Sa Jan 5 11:38:45 UTC 2008

Christian Maurer schrieb:

> kann mir nicht vorstellen das das mit gps funktionieren kann (vorallem
> nicht in der genauigkeit die normalerweise gebraucht wird) denn das haus
> schattet ja schon den großteil der stelliten ab)
>
> Christian

Moin,
bei solchen Vermessungen wird ein differentiell korrigiertes GPS verwendet.

Es wird nicht das Satellitensignal als absolut richtig angesehen.
Die Landesvermessungsämter unterhalten je Bundesland mehrere
Referenzstationen, an denen ständig das GPS-Signal auf die Abweichung
vom genauen Wert kontrolliert wird.
Der dort ermittelte lokale* Korrekturwert wird auf die örtlich
ermittelten Koordinaten angewendet. So erreicht man eine Genauigkeit im
Zentimeterbereich.

(*lokal = im 100-Kilometer-Bereich)

Die Korrektur kann "offline" bei der Nachbearbeitung erfolgen.

Man kann aber auch zeitgleich die Korrekturen anwenden.
Korrekturdaten werden über einige UKW-Rundfunksender übertragen.
Man kann auch über Mobiltelefon (Flatrate?) eine Verbindung zu einem
Webserver aufbauen.

Es wäre sicherlich mal interessant zu erforschen, ob diese Technik für
OSM nutzbar ist, um die Genauigkeit zu steigern.

Ein Insider hat mir mal erklärt, "ältere" Garmin-Geräte hätten noch die
Möglichkeit, ein Korrektursignal einzuspeisen, neuere leider nicht mehr.

Stichworte: DGPS, RASANT, SaPos

Weblinks:

http://www.galitzki.de/rasant-neu.htm

http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm