[Talk-de] Besenwirtschaft/Straußwirtschaft/Heckenwirtschaft/...

Christoph Eckert ce at christeck.de
Sa Jan 5 15:38:40 UTC 2008

Moin,

> Sonst möchte ich fragen: Wie tagge ich die Öffnungszeiten von
> Parkhäusern oder Parkplätze auf denen man im Sommer bezahlen muss? Wie
> tagge ich Straßen, die für Demonstrationen oder Volksfeste regelmäßig
> zeitweise gesperrt sind? Wie tagge ich Flugplätze mit und ohne
> Nachflugverbot? Wie tagge ich unbewohnte Gebäude? Wie tagge ich
> Ferienwohnungen, die nur im Sommer bewohnt sind? Wie tagge ich
> Klappbrücken mit festen Öffnungszeiten?

das generelle Problem ist IMO aber schon gegeben. Es gibt Straßen, die nur zu
bestimmten Uhrzeiten befahrbar sind, wie auch Fähren. Eine Routingsoftware
sollte IMO davon wissen.

Ich habe allerdings keinerlei Vorstellung davon, wie wir sowas taggen sollen,
dass es auch maschinenlesbar ist. Fiktives Beispiel:
"Diese Fähre verkehrt März bis Oktober an Werktagen von w bis x Uhr, an Sonn
und Feiertagen von y bis z Uhr. Von November bis Dezember an Werktagen von s
bis t Uhr, an Sonn und Feiertagen von u bis v Uhr. Im Januar bis Februar
erfolgt kein Fährbetrieb.
Ferner erfolgt kein Fährbetrieb an Feiertagen die nicht auf einen Sonntag
folgen, an Freitagen die auf einen 13. eines Monats fallen oder wenn der
Fährbetreiber Geburtstag hat."

Früher oder später werden wir sowas können.

Beste Grüße,

ce