[Talk-de] "Radfahrer absteigen", Hunde

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Mo Jan 7 17:30:35 UTC 2008

Am Montag, 7. Januar 2008 17:41:25 schrieb Daniel Schmidt:

> Dennoch wäre es z.B. für Fahrrad-Routing-Software (oder Karten) blöd,
> Fahrradfahrer üben einen großen Umweg zu schicken, anstatt sie das Rad
> mal 20 Meter schieben zu lassen. Daher halte ich eine Unterscheidung
> für sinnvoll. Außerdem führt ja explizit ein Radweg zu dieser Stelle.

Ich denke damit muß eine Radrouting-Software schon klarkommen.

Hier bei uns in der Fußgängerzone sind auch in einem großen Bereich keine
Radfahrer erlaubt - von einer guten Routingsoftware würde Ich aber eher
ein "gehen sie ab hier 100m" erwarten als ein "biegen sie links ab und
umrunden sie die halbe Innenstadt".

Es gibt ja auch oft zwischen Wohnstraßen kurze reine Fußwege, die einem schon
mal 500m Weg ersparen können - wenn es tatsächlich schneller ist, sollte der
Router einen Radfahrer anweisen, diese Wege schiebend zu benutzen.

Genauer gesagt: es sollte technisch kein Problem sein, diese Option
anzubieten.

Schließlich befinden sich im Moment eine Menge Routinglösungen für OSM-Daten
in der Mache, die OpenSource sind... :-)
("Böse Menschen" können die Router sowieso so einstellen, daß sie reine
Fußwege genauso berücksichtigen wie Radwege - und diese dann auch fahrend
benutzen ;-) )