[Talk-de] "Radfahrer absteigen", Hunde

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Jan 8 08:22:54 UTC 2008

Hallo,

man muss sich sowieso davon verabschieden, dass es ein so
exaktes Fahrradrouting geben kann, wie das mit dem
KFZ-Verkehr möglich ist. Dazu gibt es beim Fahrrad zu viele
vielleichts, wo es beim Auto ja/nein heisst.

Fahrradrouting wird immer etwas anders funktionieren und
ganz andere Aspekte beinhalten müssen wie den Transport des
Rades mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder das
weglose Querfeldeinfahren. Einem 18-jährigen Moutainbiker
stehen auch andere Möglichkeiten offen als dem 65-jährigen
unsicheren Rentner.

Mit den aktuellen Daten lässt sich relativ gut ein Routing
aufbauen, das einfach den ganzen Graphen nutzt und die
typischen Verbote so auslegt, dass man trotzdem durchkommt,
aber zur Not eben schieben muss. Schieben verursacht dabei
einfach eine niedrigere Reisegeschwindigkeit.

Absolute Verbote, die jede Mitnahme und auch das Schieben
verbieten, gibt es und die werden teilweise auch über
Zugangskontrollen (z.B. Drehgitter) durchgesetzt, z.B. in
den Bergen. Um diese zu taggen, bräuchte es eigentlich
schon ein spezielles Tag.

Grüsse Hubert

-------- Original-Nachricht --------

Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger?did=10