[Talk-de] opengeodb: Nordrhein-Westfalen

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Mi Jan 9 15:21:08 UTC 2008

Am Mittwoch, 9. Januar 2008 14:15 schrieb Frederik Ramm:
> Hallo,

> Das sind einfache Polygon-Dateien, die pro Zeile einen Punkt mit
> geographischer Laenge und Breite enthalten. Das ist alles, was ich
> brauche - eine Info der Form "die Landesgrenze von NRW verlaeuft
> ueber die folgenden Punkte...".

> Ich will halt in diesem Punkt sehr korrekt vorgehen. Jede
> Datenquelle, mit der ich das abgleiche, muss lizenzmaessig astrein sein.

Ja, wobei das raussuchen von einzelnen Punkten in einer Landkarte erstmal
erlaubt ist

> Faende ich auch gut, aber mir ist unklar, wo man die Daten in einer
> freien Form herbekommen kann. Eigentlich muessten Laendergrenzen doch
> in irgendeiner Form amtlich veroeffentlicht sein...

Ja, da bin ich zumindest für Hamburg drann.  Siehe:

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Hamburg/Grenzbeschreibungen

Anscheinend gibt es sowas im Netz aber nicht für übergeordnete Ebenen
(Bundesländer/Landesgrenzen) zumindest hab ich da noch nichts gefunden.  Ich
hab in Hamburg schon ziemlich lange hin und her telefoniert bis ich einen
Ansprechpartner hatte. Das ist eigentlich etwas für einen Geschichtsstudend
der eine Freundin hat die in einem Bundesarchiv arbeitet :-).

Gruß
Sven Anders