[Talk-de] Seen und Inseln

Paul Lenz paul at lenz-online.de
So Jan 13 12:40:14 UTC 2008

In Finnland gibt es viele unsichbare Seen, die nur im
Editor zu sehen sind. Dieser Sache bin ich nun mal
auf den Grund gegangen und habe an einer unauffälligen
Stelle zwei Seen mit Inseln angelegt und dabei alle
möglichen Kombinationen ausprobiert. Die interessanten
Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten.

1.) See mit natural=water wird mit Bezierkurven dargestellt.

Eine Insel wird nur sichtbar, wenn sie natural=land hat
und auf einem höheren Layer als der See liegt. Alles
andere funktioniert nicht. Darstellung mit Bezierkurven.

2.) See mit natural=coastline wird als Polygon dargestellt.

Bei Inseln muss hier kein Layer angegeben werden, wenn sie
folgendermaßen gekennzeichnet sind:
a.) natural=land (mit Bezierkurven dargestellt)
b.) natural=coastline (als Polygon dargestellt)

All dies betrifft erstmal nur den Osmarender. Mapnik
lässt noch auf sich warten. Wenn der dann auch so weit
ist, werde ich die Ergebnisse in die De:Map_Features
eintragen.

Paul