[Talk-de] POIs und Openlayers

Andreas Hubel andi at saerdnaer.de
So Jan 13 23:20:20 UTC 2008

mallok schrieb:
> Hallo,
> ich habe gemaess dem Beispiel im wiki versucht mit POIs in einer Textdatei und openlayers, diese in OSM zeichnen zu lassen.  Habe auch brav die lat lons in mercator umgerechnet (ebenfalls wie im wiki beschrieben). Meine POIs landen allerdings in Italien und nicht in Muenchen, wo sie hingehoeren.
> [...]

Ja des ist ne zimlich seltsamme Sache, bin damals auch dran gescheitert.
Die von OSM auf der Seite benutzte OpenLayers Variante benutzt intern
keine Koordinaten, sondern Meter zwischen -20037508 und 20037508.

Aber in deren JavaScripts gibts auch ne Funktion die die normalen
Lat/Lon Koordinaten entsprechnd umwandelt, wie man z.B. bei der
Centerfunktion sieht:

var centre = lonLatToMercator(new OpenLayers.LonLat(10.688571882011752,
48.87896240236462));

oder bei der Funktion hier:

   function setPosition(lat, lon, zoom) {
     var centre = lonLatToMercator(new OpenLayers.LonLat(lon, lat));

     map.setCenter(centre, zoom);

     if (marker)
       removeMarkerFromMap(marker);

     marker = addMarkerToMap(centre, getArrowIcon());
   }

Ich hoffe, das ich weiter helfen konnte, ansonsten zeig einfach mal
deinen Code.

MfG Andreas Hubel