[Talk-de] Bézierkurven verwenden

André Reichelt andre-r at online.de
Mi Jan 16 17:07:47 UTC 2008

In der Wiki gibt es Vorschläge, Bézierkurven zu verwenden. Dies hat, wie
man sich denken kann, zur bisherigen Technik diverse Vorteile. Nachem es
aber noch keine Diskussion auf Deutsch gibt, will ich diese hier mal
anfachen. Auf der Diskussionsseite baheuptet jemand, dass die Technik
patentiert wäre, was ich aber nicht glauben kann. Zum einen nennt er
keinerlei Quellen, zum Anderen wäre das ja gerade so, als würde jemand
die Technik der Drag&Drop patentieren wollen. Gibt es da irgendwelche
Patentschriften, oder ist das aus den Fingern gesaugt? Ist so etwas
nicht sogar wiederrechtlich, da die Schöpfungshöhe der Idee zu gering
ist, zumal von einer weit verbreiteten Technik die Rede ist. Oder haben
die evtl. ein eigenes System gebastelt und speziell dieses patentieren
lassen?

Ich glaube wie gesagt kaum, dass die generelle Verwendung von Kurven
durch ein Patent schützbar ist aus oben genannten Gründen.